Verein
17. September 2020 // 12.50 Uhr

Präsidium stellt Gert Heidler und Christoph Franke zur Wahl

Dynamo-Legende Gert Heidler steht zur Wahl als Ehrenspielführer. Erfolgstrainer Christoph Franke soll die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.

Abstimmung auf MV über Verleihung der Ehrenspielführer- und Ehrenmitglieds-Würde


Das Präsidium der SG Dynamo Dresden wird bei der bevorstehenden Ordentlichen Mitgliederversammlung, am 14.11.2020, um Zustimmung bitten, Gert Heidler als Ehrenspielführer und Christoph Franke als Ehrenmitglied ernennen zu dürfen.Das gab Dynamos Präsident Holger Scholze in der Halbzeitpause des erfolgreichen DFB-Pokalspiels gegen den Hamburger SV vor 10.053 begeisterten Zuschauern bekannt.

„Nach sorgfältiger Prüfung der strengen Kriterien, welche für diese hohen Auszeichnungen erfüllt sein müssen, freuen wir uns außerordentlich, den Mitgliedern unserer Sportgemeinschaft mit Gert Heidler und Christoph Franke zwei herausragende Persönlichkeiten der Vereinsgeschichte für die Ehrenspielführer-Würde beziehungsweise die Ehrenmitgliedschaft vorschlagen zu können. Beide haben sich enorme Verdienste um die SG Dynamo Dresden erworben. Das möchten wir auf diese besondere Art und Weise würdigen“, erklärte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Gert Heidler wechselte 1968 von der BSG Motor Bautzen zur SGD und absolvierte in den folgenden 14 Jahren 399 Pflichtspiele für die Sportgemeinschaft, in denen der Außenstürmer 72 Treffer erzielte. Damit ist der gebürtige Drauschkowitzer hinter Hans-Jürgen Dörner (558 Spiele), Reinhard Häfner (519) und Torsten Gütschow (414) der Spieler mit den viertmeisten Einsätzen für Dynamo.

Zudem ist die Vereinslegende mit 16 Treffern in 54 Europacup-Partien hinter Hans-Jürgen Kreische der zweitbeste Torschütze der Sportgemeinschaft auf internationalem Parkett.

Heidler wurde im Trikot der SGD fünfmal DDR-Meister sowie dreimal FDGB-Pokalsieger und holte 1976 mit der DDR-Nationalmannschaft die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Direkt nach seiner aktiven Zeit als Fußballer sowie nochmals zwischen 2001 und 2007 blieb er dem Verein einige Jahre als Nachwuchstrainer erhalten.

Christoph Franke führte die Sportgemeinschaft als Cheftrainer Anfang des Jahrtausends binnen drei Jahren von der Oberliga zurück in die 2. Bundesliga. Zwischen 2001 und 2005 betreute er hauptverantwortlich 167 Pflichtspiele der SGD und ist damit bis heute der Dynamo-Trainer mit der längsten Amtszeit nach der Wende.

„Gert Heidler und Christoph Franke zeichnen sich ergänzend zu ihren großen Erfolgen und ihrer umfangreichen Fachkompetenz jeweils auch durch ihren starken Charakter, vorbildhaften Sportsgeist, ihre bewundernswerte Haltung und Menschlichkeit aus. Sie fühlen sich allein durch unseren Vorschlag bereits sehr geehrt und hätten diese wertvollen Ehrungen ohne Zweifel überaus verdient“, ergänzte Holger Scholze

Statistik: Ronny Günter

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.