Verein
06. Juni 2021 // 12.05 Uhr

Schuberts Profi-Debüt mit 17 Jahren

Markus Schubert packt bei seinem Pflichtspieldebüt mit gerade einmal 17 Jahren gegen Preußen Münster zu. | Foto: IMAGO / Robert Michael

30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren | Folge 19


In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch an dieser Stelle und bei DynamoTV in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung. Egal ob Erfolge, Kuriositäten oder schwarz-gelbe Besonderheiten – dabei ist, was das Dynamo-Herz begehrt.Im 19. Teil schauen wir auf den 28. November 2015 und das Pflichtspieldebüt von Markus Schubert im Tor der SGD. Mit 17 Jahren, fünf Monaten und 16 Tagen ist der Schlussmann bis heute Dynamos jüngster eingesetzter Torhüter.

Im Vorfeld der Heimpartie gegen Preußen Münster überraschte die Ankündigung von Cheftrainer Uwe Neuhaus, anstelle des etatmäßigen dritten Keepers Jean-Francois Kornetzky auf Eigengewächs Markus Schubert zu setzen. Stammtorwart Janis Blaswich und Vertreter Patrick Wiegers fielen beide verletzt aus.

Kornetzky hatte derweil in den beiden Partien zuvor gegen Aue (1:1) und Wiesbaden (2:2) nicht den sichersten Eindruck hinterlassen, sodass sich Neuhaus für das Topspiel in der 3. Liga dazu entschied, den 17-jährigen Markus Schubert ins kalte Wasser zu werfen.

Eine Entscheidung, die der Übungsleiter nicht bereuen sollte. Denn obwohl der Jungspund in der Begegnung, in der Dynamo als Tabellenerster auf den Dritten aus Münster traf, zwischen den Pfosten nicht allzu viel zu tun bekam, war Torwarttalent Schubert unter dem motivierenden Jubel der mehr als 28.000 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion in den Situationen, in denen er gefordert war, stets abgeklärt und souverän zur Stelle.

Dynamo kontrollierte von Beginn an die Partie, verpasste es aber vor allem in der ersten Hälfte, Kapital aus den zahlreichen eigenen Möglichkeiten zu schlagen. Am Ende trennte man sich von den Münsteranern eher enttäuscht mit einem torlosen Remis.

Die Geschichte des Spiels blieb im Anschluss aber ganz klar die des gelungenen Debüts des jüngsten, jemals in der 3. Liga eingesetzten Torwarts, der seinen „Kasten“ im Zuge dessen fehlerlos „sauber“ hielt.

Wir blicken gemeinsam mit dem heutigen Schalke-Keeper Markus Schubert noch einmal auf diesen Tag zurück.

06. June 2021

'Schubis' Profi-Debüt | Folge 19 | 30 Momente aus 30 Jahren

Es ist der 18. Spieltag der Drittliga-Saison 2015/2016. Als Markus Schubert beim Heimspiel gegen Preußen Münster erstmalig für Dynamos Profis aufläuft, schreibt er ein Stück Vereinsgeschichte.

Mit gerade einmal 17 Jahren, 5 Monaten und 16 Tagen, ist er der bis dato jüngste eingesetzte Torwart der SGD. Wir blicken zusammen mit dem U21-Nationaltorwart zurück auf diesen besonderen Dynamo-Moment.

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden

Viel Spaß beim Gucken und in Erinnerungen schwelgen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.