Verein
19. März 2021 // 11.00 Uhr

SGD gratuliert Olaf Marschall

Am Freitag feiert SGD-Kultstürmer seinen 55. Geburtstag. | Foto: IMAGO / camera4+

Stürmer der legendären Dynamo-Saison 1993/94 feiert 55. Geburtstag


Seine größten Erfolge feierte der frühere Bundesliga-Stürmer und Nationalspieler zugegebenermaßen woanders – in Leipzig und später in Kaiserslautern. Für die SGD spielte er bloß in der Saison 1993/94. Doch das reichte, um bei vielen Dynamo-Fans Kultstatus zu erlangen. Am 19. März 2021 wird Olaf Marschall 55 Jahre alt.„Der Name Olaf Marschall ist für unzählige Dynamo-Fans eng mit einer der emotionalsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte verknüpft. Er war in der Saison 1993/94 als bester Dynamo-Torschütze ein ganz wichtiger Teil jener Mannschaft, die trotz des Abzuges von vier Punkten sensationell den Klassenerhalt im deutschen Oberhaus schaffte und darüber hinaus mit dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals für Furore sorgte“, erinnert sich Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Olaf Marschall wurde 1966 in Torgau geboren und von der heimischen BSG Chemie 1978 in den Nachwuchs des 1. FC Lokomotive Leipzig delegiert, mit dem er zweimal den FDGB-Pokal gewann und 1987 gegen Ajax Amsterdam im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand. Beim FC Admira Wacker spielte er ab 1990 schließlich unter Trainer Sigfried „Sigi“ Held, der Marschall 1993 auch nach Dresden holte.

„Olaf Marschall ist es auf außergewöhnliche Art und Weise gelungen, mit seinen Toren und seiner Frohnatur innerhalb von nur einer Saison einen regelrechten Kult-Status in Fußball-Dresden zu erlangen. Noch heute zaubert die Erinnerung an ihn und diese Zeit vielen Menschen rund um die Sportgemeinschaft ein Lächeln ins Gesicht. Im Namen des gesamten Vereins wünsche ich ihm von ganzem Herzen alles Gute zum 55. Geburtstag, weiterhin viel Glück, Erfolg, Freude und vor allem beste Gesundheit“, so Scholze.

{media-left}Beim Bundesliga-Debüt im schwarz-gelben Trikot gegen seinen früheren Verein – Lok Leipzig hatte inzwischen den Namen VfB Leipzig übernommen – gelang dem Stürmer direkt ein Hattrick (3:3).

Im Saisonverlauf markierte der Lockenkopf für den 1. FC Dynamo Dresden elf Tore in 32 Bundesliga-Partien – unter anderem den 1:0-Siegtreffer gegen Werder Bremen am 33. Spieltag, der den sensationellen Klassenerhalt bedeutete. Im DFB-Pokal stand Marschall jede Minute auf dem Platz und steuerte auf dem Weg ins Halbfinale zwei Treffer bei, einen davon beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Bayern München im Achtelfinale.

1994 wechselte Marschall zum 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1996 Pokalsieger sowie 1998 Deutscher Meister wurde. Seit Anfang des Jahres 2021 ist der ehemalige Mittelstürmer als Chefscout bei den „Roten Teufeln“ tätig.

Lieber Olaf, wir wünschen von Herzen alles Gute zum Ehrentag, bleib gesund und schau mal wieder in Elbflorenz vorbei. Wir würden uns freuen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.