Verein
19. März 2016 // 08.54 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Olaf Marschall

Olaf Marschall (l.) am 11.09.1993 beim 3:2-Sieg im DFB-Pokal in Hannover, Marschall traf zum 2:0. (Foto: imago/Rust)

Stürmer der legendären Saison 1993/94 feiert 50. Geburtstag


Seine größten Erfolge feierte der frühere Bundesliga-Stürmer und Nationalspieler woanders, in Leipzig und später in Kaiserslautern. Für die SGD spielte er nur in der Saison 1993/94 – doch das reichte, um bei vielen Dynamo-Fans Kultstatus zu erlangen. Am 19. März wird Olaf Marschall 50 Jahre alt.„Der Name Olaf Marschall wird für immer verbunden bleiben mit einer der emotionalsten und sportlich erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte“, erinnert Dynamo-Präsident Andreas Ritter. „Der Bundesliga-Klassenerhalt mit minus vier Punkten ist Legende. Der Halbfinaleinzug im DFB-Pokal 1994 war für Dynamo der vielleicht größte Erfolg nach der Wende. Olaf Marschall hatte mit seinen Toren maßgeblichen Anteil daran, dass die Erinnerung an dieses Fußballjahr bei allen Schwarz-Gelben heute noch Gänsehaut und ein Lächeln hervorruft. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich Olaf alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit zum Geburtstag!“

Olaf Marschall wurde in Torgau geboren und von der heimischen BSG Chemie Torgau 1978 in den Nachwuchs des 1. FC Lokomotive Leipzig delegiert, mit dem er zweimal den FDGB-Pokal gewann und 1987 gegen Ajax Amsterdam im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand. Beim FC Admira Wacker (ab 1990) spielte er unter Trainer „Sigi“ Held, der Marschall 1993 nach Dresden holte. Beim Bundesliga-Debüt im schwarz-gelben Trikot gegen seinen früheren Verein – Lok Leipzig hatte den Namen VfB Leipzig übernommen – gelang dem Stürmer direkt ein Hattrick (3:3).

Im Saisonverlauf markierte der Lockenkopf für den 1. FC Dynamo Dresden elf Tore in 32 Bundesliga-Partien, unter anderem den 1:0-Siegtreffer gegen Werder Bremen am 33. Spieltag, der den sensationellen Klassenerhalt bedeutete. Im DFB-Pokal stand Marschall jede Minute auf dem Platz und steuerte auf dem Weg ins Halbfinale zwei Treffer bei, einen davon beim 2:1-Heimsieg gegen Bayern München im Achtelfinale.

1994 wechselte Marschall zum 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1996 Pokalsieger und 1998 Deutscher Meister wurde.

Lieber Olaf, alles Gute zum Ehrentag, bleib gesund und schau mal wieder in Dresden vorbei. Wir würden uns freuen!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.