Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die SG Dynamo Dresden den bis dato größten Mitgliederzuwachs der Vereinsgeschichte erlebte. Rund 6.000 Fans schlossen sich zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 ihrem schwarz-gelben Herzensverein an.„Das war schon eine extrem verrückte, aber auch unglaublich schöne Zeit. Ab Mai türmten sich mit einem Mal im Büro der Mitgliederabteilung wochenlang die Stapel mit Mitgliedsanträgen. Die Telefone standen nicht still und zudem musste damals jedem Antrag durch das Präsidium per Unterschrift zugestimmt werden. So konnte die Bearbeitung jedes einzelnen Antrages schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen“, erinnert sich Dynamos damalige Vize-Präsidentin Diana Schantin.
Etwa 4.000 Dynamo-Neumitglieder aus jener Zeit halten der SGD bis heute ununterbrochen die Treue und erhalten dementsprechend im Zuge der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 satzungsgemäß auf dem Postweg die Ehrenurkunde in Bronze für ihre zehnjährige Mitgliedschaft.
Begründet lag dieser krasse Mitgliederboom 2011 vor allem am sportlichen Erfolg: Nach endlos scheinenden fünf Jahren Abstinenz schaffte die SGD über die Relegation gegen den VfL Osnabrück endlich die Rückkehr in die 2. Bundesliga.
Allerdings gab es auch schon im Vorfeld des Aufstiegs erfolgreiche Bemühungen, neue Mitglieder für die Sportgemeinschaft zu gewinnen. So trug unter anderem die Faninitiative „Dynamo5000“, die sich seit ihrer Gründung 2005 aktiv für neue Mitglieder und eine bessere Betreuung von diesen einsetzte, einen Teil dazu bei, dass sich Dynamos Mitgliederzahl bis Ende 2011 im Vergleich zum Vorjahr auf 11.158 mehr als verdoppelte.
{media-left}Zum Team dieser Initiative gehörte auch Diana Schantin, die heute noch gerne an den großen, aber für alle Beteiligten überraschenden Erfolg binnen so kurzer Zeit zurückdenkt: „Mit diesem riesigen Aufschlag hatte von uns natürlich niemand gerechnet. Auch wenn es die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Strukturen fast schon sprengte, muss man rückblickend einfach sagen, dass dieses eine Jahr den Verein unfassbar weit nach vorne gebracht hat - nicht nur was die Mehreinnahmen betrifft, sondern gerade auch, was das Vereinsleben und dessen Organisation angeht. Ich freue mich sehr, dass so viele Mitglieder von damals heute immer noch dabei sind. Das zeigt, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat.“
So entstand ein Mitgliederzuwachs-Rekord, der bislang seinesgleichen sucht. Zumindest noch … Falls auch du Teil der Dynamo-Familie werden und aktiv alle wichtigen Entscheidungsprozesse mit deiner Stimme mitgestalten möchtest, werde jetzt Mitglied und hilf dabei mit, die SGD in dieser schwierigen Zeit auf Kurs zu halten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|