Verein
23. Juni 2025 // 14.00 Uhr

SGD übernimmt restliche 50 Prozent der Merchandising GmbH

Vollständiger Fanshop-Kauf wird zum 1. Januar 2026 vollzogen


Die SG Dynamo Dresden wird zum 1. Januar 2026 die verbliebenen 50 Prozent an der Gesellschaft SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH vom bisherigen zweiten Gesellschafter, der egocentric Holding GmbH, übernehmen. Dies wurde infolge eines Notartermins am Montag, dem 23. Juni, vertraglich festgelegt.

Mit dem Besitz- und Eigentumsübergang zum genannten Stichtag liegt die vollständige unternehmerische Verantwortung für das Merchandising-Geschäft wieder beim Verein. Künftig werden sämtliche Vertriebsbereiche – vom stationären Handel über den Onlineshop bis hin zum B2B-Geschäft – wieder vereinsseitig gesteuert und weiterentwickelt. 

Der Verein eignet sich damit ein wirtschaftlich gesundes und stark entwickeltes Geschäftsfeld an, das durch die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Betreibers in den vergangenen 16 Jahren ein Wachstum um das Zehnfache verzeichnen konnte – mit einer Leistungsfähigkeit und Struktur, die dem Anspruch eines Bundesligastandorts gerecht wird.

„Wir sind zunächst einmal sehr froh, dass wir den Prozess des Kaufes, der in den vergangenen Monaten äußerst emotional geprägt war, mit einer guten, wirtschaftlich tragbaren Lösung für den Verein zum Abschluss bringen konnten. Dies ist uns auch Dank der Offenheit und des partnerschaftlichen Miteinanders der egocentric gelungen, die uns als starker Partner auch in Zukunft weiterhin eng begleiten wird. Dadurch konnten sowohl erhebliche wirtschaftliche Anpassungen zugunsten der SG Dynamo Dresden vorgenommen als auch die Sicherheit gewährleistet werden, zukünftig weiterhin auf bewährte Kräfte und das große Know-How zurückgreifen zu können“, erklärt David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation der SG Dynamo Dresden.

„Bei der Entscheidung flossen auch die auf der Mitgliederversammlung 2024 und der Außerordentlichen Mitgliederversammlung 2025 hinterlegten Interessen der Mitgliedschaft ein. Gleichwohl standen für uns die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte an oberster Stelle, um nicht ein finanziell unkontrollierbares Risiko einzugehen. Mit der Lösung, die wir gefunden haben, sind diese Dinge zugunsten des Vereins geregelt sowie die Risiken minimiert worden, sodass wir als Geschäftsführung zusammen mit dem Aufsichtsrat die Entscheidung für den Kauf zum 1. Januar 2026 guten Gewissens treffen konnten“, so Fischer weiter.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren Herzensverein eine Lösung finden konnten, die dem Wunsch der Mitgliedschaft gerecht wird und gleichzeitig die wirtschaftliche und organisatorische Kontinuität sichert. Die teils intensiven Verhandlungen mit der Vereinsführung um David Fischer und Stephan Zimmermann waren stets von gegenseitigem Respekt, partnerschaftlichem Miteinander und einem klaren Fokus auf eine tragfähige Lösung im Sinne des Vereins geprägt. Es war uns wichtig, dass der Übergang professionell und reibungslos gestaltet wird – mit dem Ziel, den eingeschlagenen Weg des Erfolgs fortzusetzen. Nach 16 Jahren sind wir stolz, weiterhin als enger Partner an der Seite von Dynamo Dresden zu stehen und blicken mit Zuversicht auf die gemeinsame Zukunft“, so Jürgen Clauß, Geschäftsführer der egocentric Holding GmbH.

Die im Sinne beider Gesellschafter gefundene Lösung umfasst im Wesentlichen die Übernahme des vorhandenen Personals sowie den dadurch gegebenen Erhalt der Expertise. Ziel des Kaufs ist es, die positive Entwicklung der vergangenen Jahre gemeinschaftlich weiter fortzuführen und die gewachsene Struktur der Gesellschaft in Vereinsbesitz weiterzuentwickeln.

„Für mein Team und mich ist es ein wichtiges und positives Signal, dass wir nach langen und nicht immer einfachen Monaten eine Lösung erzielen konnten, die allen Seiten gerecht wird – durchdacht, tragfähig und zukunftsorientiert. Diese Einigung ist ein starkes Fundament für das, was vor uns liegt. Jetzt gilt unser ganzer Fokus wieder dem, was uns antreibt: Für die Fans und für unseren Verein das Beste zu geben – Tag für Tag, Heim wie Auswärts. Wir wollen den Merchandising-Bereich nicht nur verwalten, sondern weiterentwickeln – offensiv, leidenschaftlich und im Sinne der gesamten Dynamo-Familie“, sagt Felix Lorenz, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.