Verein
15. Oktober 2019 // 16.22 Uhr

Talenteschmied und Aufstiegstrainer

Dynamos früherer Trainer Kurt Kresse wäre am Dienstag 100 Jahre alt geworden. | Foto: Dresdner Fußball-Museum

Dynamos früherer Übungsleiter Kurt Kresse vor 100 Jahren geboren


Vor 100 Jahren, am 15. Oktober 1919, erblickte Dynamos früherer Trainer Kurt Kresse das Licht der Welt.Kresse, der als Aktiver für die ZSG Altenburg in der Saison 1949/50 einige Partien in der erstklassigen DS-Liga (Vorläufer der DDR-Oberliga) absolvierte, führte die SGD als Trainer zu zwei Aufstiegen.

Im Spieljahr 1957 stieg Dynamo unter seiner Verantwortung aus der viertklassigen Bezirksliga in die 2. DDR-Liga auf. Zudem holte die Mannschaft in diesem Jahr den Bezirkspokal.

Der gelernte Dachdecker war lange Jahre als Nachwuchstrainer für die Sportgemeinschaft aktiv und hatte Spieler wie Wolfgang Haustein, Gerhard Prautzsch oder Siegfried Gumz unter seinen Fittichen.

Als im Saisonverlauf 1967/68 Manfred Fuchs seinen Hut nehmen musste – der Trainer, unter dem die SGD 1967 ihr erstes Europapokal-Spiel bestritt –, übernahm Kresse erneut die Verantwortung. Zwar konnte er den Abstieg in die zweitklassige DDR-Liga nicht mehr verhindern, führte Dynamo aber im Folgejahr souverän zurück in die Oberliga.

Kresse übergab das Zepter dann an Trainerlegende Walter Fritzsch und kehrte zurück in den Nachwuchs, mit dem er 1972 die DDR-Meisterschaft feierte. Im Dezember 1977 wurde der verdiente Übungsleiter aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand verabschiedet.

Der Mann, der am Dienstag 100 Jahre alt geworden wäre, stand in 81 Pflichtspielen als Trainer der SGD an der Seitenlinie. Bei 51 Siegen, 18 Remis und zwölf Niederlagen erreichte er nach Dreipunkteregel einen Schnitt von 2,1 Zählern – bis heute der beste Wert aller Dynamo-Trainer.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.