Verein
28. Dezember 2019 // 13.15 Uhr

Vorfreude und Weichenstellung

Das Motiv „ULTRAS DYNAMO in der Semperoper“ ziert das Cover des Bewerbungsbuches zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Dynamischer Jahresrückblick 2019 | Teil III: Juli bis September


Zwölf ereignisreiche Monate liegen hinter uns. Wir nutzen die besinnliche Zeit, um noch einmal inne zu halten und einen Blick auf das zurückzuwerfen, was die Sportgemeinschaft im Jahr 2019 durchlebt und beschäftigt hat. Höhepunkte, Tiefschläge, traurige Abschiede oder Beispiele des herausragenden dynamischen Zusammenhalts – die vergangenen zwölf Monate waren voller schwarz-gelber Momente, an die es sich zu erinnern lohnt.Im dritten Teil des dynamischen Jahresrückblicks fassen wir die Monate Juli, August und September noch einmal für euch zusammen.

Im Zuge der Sommervorbereitung reisen die Zweitliga-Profis der SGD Anfang Juli ins Trainingslager nach Österreich. Neun intensive Tage verbringt das Team in der 5.000-Einwohner-Gemeinde Längenfeld.

Während die Spieler in der Ferne schwitzen, wird auch in Dresden an der Zukunft der Sportgemeinschaft gearbeitet: Der Verein verlängert die Zusammenarbeit mit Lagardère Sports vorzeitig bis 2025. Rekord-Sponsoringeinnahmen von rund 10 Millionen Euro in der abgelaufenen Saison sowie die Vorstellung von Volkswagen als neuer Exklusiv-Partner sind beste Beispiele für die erfolgreiche, seit 2009 bestehende Partnerschaft mit dem Vermarkter.

Zu einem ganz besonderen Testspiel kommt es am 16. Juli. Mit Paris Saint-Germain ist eine internationale Spitzenmannschaft in Elbflorenz zu Gast. Klangvolle Namen wie Mbappé, Verratti oder Draxler unter der Führung des deutschen Trainers Thomas Tuchel verzücken das ausverkaufte Rudolf-Harbig-Stadion mit ihrer fußballerischen Klasse und vielen Toren: 6:1 siegen die Franzosen am Ende.

In den Wochen danach zeigt sich die große Vorfreude auf die Saison 2019/20: Erneut sind alle 17.000 verfügbaren Dauerkarten und über 1.000 VIP-Jahreskarten anderthalb Wochen vor dem ersten Pflichtspiel vergriffen. Zudem strömen am 21. Juli fast 5.000 Dynamo-Fans bei strahlendem Sonnenschein zur Saisoneröffnung in und an die Heimspielstätte der SGD.

An selber Stelle kommen zwei Wochen später auf Initiative der aktiven Fanszene rund 3.000 Anhänger der SGD zusammen, um gemeinsam im Stadion auf einer 8 mal 4,3 Meter großen Leinwand Dynamos Partie in Karlsruhe zu schauen. Aufgrund der Vorkommnisse beim letzten Aufeinandertreffen beider Vereine im Mai 2017 verzichten viele solidarisch auf die Auswärtsfahrt.

Der Tod von Dynamos ehemaligem Ehrenratsvorsitzenden Horst-Michael von Kummer, seit 2006 Ehrenmitglied der SGD, sorgt am 13. August im Verein und dessen Umfeld für große Trauer.

Kurze Zeit später ruft ein weiterer Verlust große Anteilnahme innerhalb der Sportgemeinschaft hervor. Über 33.000 Euro kommen nach einem Spendenaufruf für die Familie eines ehemaligen Nachwuchsspielers zusammen, dessen Frau im Alter von 32 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben war.

Ende August geht mit dem Projekt „Schwarz-gelbe Zukunft“ ein neues Mikrosponsoring-Modell für den Nachwuchs an den Start, das es kleineren Unternehmen ermöglicht, mit geringem finanziellen Aufwand die Talenteförderung der Nachwuchs Akademie nachhaltig zu unterstützen.

Der September beginnt mit einem erfreulichen Anlass: Am neuen Trainingszentrum im Sportpark Ostra wird Richtfest gefeiert. Am Folgetag nehmen rund 400 Vereinsmitglieder die Einladung des Vereins wahr, um sich am „Tag der offenen Tür“ selbst vom Baufortschritt zu überzeugen.

Am 8. September findet in der Nachwuchs Akademie ein Sichtungsturnier für Geflüchtete statt, das von SGD-Preisträger „Willkommen in Löbtau“ und der antirassistischen Faninitiative „1953international“ veranstaltet wird. Geflüchteten Menschen soll dadurch der Weg in die hiesigen Sportvereine erleichtert werden.

Gleich zwei Premieren gibt es gegen Ende des Monats: Zum „1. Dynamo Dresden FIFA 19 Cup“ kommen über 300 Teilnehmer ins RHS, um sich an der Konsole zu messen. Wenige Tage später erlebt das neue Vereinsangebot „Walking Football“ für Mitglieder „55 plus“ einen gelungenen Auftakt.

Zum Abschluss des dritten Quartals sorgt die Bewerbung zur „Kulturhauptstadt Europas 2025“ für Gänsehaut: Das Cover des Bewerbungsbuches zeigt das sensationelle Motiv „ULTRAS DYNAMO in der Semperoper“.  

Sportlich erlebt die SGD einen durchwachsenen Saisonstart. Zwar kommen die Schwarz-Gelben gegen die TuS Dassendorf im Pokal weiter, doch mit neun Punkten aus den ersten acht Begegnungen positioniert man sich in der 2. Bundesliga von Anfang an im unteren Tabellendrittel.

Wie es in den Monaten Oktober bis Dezember weiterging, erfahrt ihr am Sonntag.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.