Verein
19. Juli 2019 // 18.31 Uhr

„Wir wollen ein Verein zum Anfassen bleiben“

Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD, spricht im Interview über die anstehenden Ereignisse. | Foto: SGD / Steffen Kuttner

Interview mit kaufmännischem Geschäftsführer Michael Born


Das Testspiel gegen Paris Saint-Germain noch im Hinterkopf, richtet sich der Blick bei Dynamo Dresden längst wieder nach vorn. Gemeinsam mit Fans und Mannschaft feiert die SGD am Sonntag, dem 21. Juli, die schwarz-gelbe Saisoneröffnung – der Startschuss in die neue Spielzeit 2019/20.Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born spricht im Interview über den Saisonauftakt, das Fan- und Familienfest am Sonntag im Rudolf-Harbig-Stadion sowie die wieder einmal ganz besondere Unterstützung des Vereins seitens der Anhänger.

Zwischen Pariser Fußball-Fest und Saisoneröffnung. Wie sehr freust du dich schon auf den Saison-Auftakt gegen Nürnberg, Michael?

Ich freue mich genauso wie jeder Dynamo-Fan schon jetzt sehr darauf, wenn es gegen Nürnberg endlich wieder losgeht. Das Paris-Spiel hat einen fantastischen Rahmen für die Stadt Dresden und uns als Verein geboten, der Lust auf mehr und den Saisonstart in der 2. Bundesliga gemacht hat. Das war einmal mehr großartige Werbung für den Fußball-Standort Dresden.

Kannst du die Vorfreude im Umfeld des Vereins spüren?

Wir haben mit über 18.000 verkauften Jahreskarten unser volles Kontingent an Dauerkarten ausgeschöpft. Und das im vierten Jahr in Folge. Für das Nürnberg-Spiel sind bereits jetzt 29.000 Tickets verkauft worden. All das ist in den vergangenen Jahren fast schon zur Normalität geworden. Diese Begeisterung der Menschen für Dynamo Dresden darf für uns aber nie zur Selbstverständlichkeit werden. Wir sind glücklich über den großen Zuspruch und die Treue unserer Anhänger. All das zeigt, was die Sportgemeinschaft zu etwas ganz Besonderem macht.

Am Sonntag steigt nun die große Saisoneröffnung im und um das Rudolf-Harbig-Stadion.

Solche Tage sind uns sehr wichtig, weil wir ein Verein zum Anfassen bleiben wollen. Das hat Dynamo schon immer ausgemacht und das soll auch in Zukunft so bleiben – auch wenn sich das Rad im Profi-Fußball immer schneller zu drehen scheint. Wir wollen zusammen mit unseren Mitgliedern, Fans, Partnern, Sponsoren und Unterstützern tolle gemeinsame Stunden im Stadion verbringen und uns so gemeinsam auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison einstimmen.

Auf welche Highlights dürfen sich die Dynamo-Fans am Sonntag freuen?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in die Vorbereitung der Saisoneröffnung wieder einmal viel Kraft und Zeit gesteckt. Entstanden ist ein buntes Rahmenprogramm, welches für jeden Besucher etwas zu bieten hat. Ob der Rennsimulator von unserem Hauptsponsor ALL-INKL.COM, unsere Torschussanlage, eine Hüpfburg, die Spiel- und Bastelstraße oder die Besichtigung unseres Mannschaftsbusses. Auch der Dynamo-Fanshop ist natürlich wieder vertreten. Unsere Fans dürfen sich auf ein paar schöne Stunden im Rudolf-Harbig-Stadion freuen.

Dynamo wächst immer weiter. Inzwischen zählt die SGD über 23.000 Mitglieder…

Und nie waren es mehr! Wir sind ein demokratischer Traditionsverein und brauchen für eine erfolgreiche Zukunft die Unterstützung möglichst vieler Mitglieder. Auch zur Saisoneröffnung bieten wir daher jedem Dynamo-Fan die Möglichkeit, sich über das aktive Vereinsleben zu informieren und einen Mitgliedsantrag direkt vor Ort auszufüllen. Wir wollen weiter kontinuierlich wachsen und es ist noch Platz in der Dynamo-Familie.

Wie ist die Mannschaft in diesen besonderen Tag eingebunden?

Das Bühnenprogramm wird ab 11 Uhr von Peter Hauskeller und Jens Umbreit moderiert. Die beiden werden am Sonntag gegen 12.30 Uhr zusammen mit unserem Cheftrainer Cristian Fiel unter anderem unsere Neuzugänge für eine Vorstellungsrunde zu sich auf die Bühne holen. Eine Stunde später wird sich die gesamte Mannschaft dann zwei Stunden Zeit für eine Autogrammstunde nehmen, damit sich möglichst jeder Fan ein Autogramm von unseren Spielern vor dem Saisonstart sichern kann.

Wo findet das Fan- und Familienfest im Rudolf-Harbig-Stadion genau statt?

Unsere Saisoneröffnung startet am Sonntag um 10 Uhr auf den Flächen hinter dem K- und L-Block auf dem Stadiongelände. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Die Stadionführungen kosten an diesem Tag nur den symbolischen Preis von einem 1 Euro. Der Zugang zu unserem Fan- und Familienfest erfolgt über die Blüherstraße sowie die Lennéstraße. Parkmöglichkeiten sind ausreichend auf P1 und P2 vorhanden.

„Wir haben einen Traum“, so lautet der lebensbejahende Slogan des Vereins. Was sind deine Wünsche für die neue Saison?

Unserem Flaggschiff im Verein drücke ich erst einmal ganz fest beide Daumen für einen guten Saisonstart gegen Nürnberg. Denn vom Erfolg des Zweitliga-Teams hängt immer auch die Stimmung und Entwicklung im gesamten Verein ab. Ich wünsche unserem leidenschaftlich arbeitenden Cheftrainer Cristian Fiel, dass er sich zusammen mit seiner Mannschaft für die harte und intensive Sommervorbereitung mit einer erfolgreichen Saison belohnt.

Welche Rolle kann dabei im Saisonverlauf die Unterstützung der Anhänger spielen?

Ohne unsere Anhänger und die fantastische Stimmung bei unseren Heimspielen im Rudolf-Harbig-Stadion wären wir nicht der Verein, der wir sind. Wir werden in der kommenden Saison sicher auch mal das nötige Quäntchen Glück in dieser bockstarken 2. Bundesliga benötigen. Aber der Zusammenhalt zwischen Allen ist erst einmal die Basis, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Ich habe ein gutes Gefühl, was die neue Saison angeht. Lasst die Spiele beginnen und macht direkt laut in unserem Wohnzimmer zum Nürnberg-Spiel. Denn es geht für uns als Sportgemeinschaft nur gemeinsam.

Danke dir für das Gespräch, Michael.

Interview: Henry Buschmann

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.