Fans
28. Februar 2022 // 17.00 Uhr

„Die Fans der SGD schweißt vieles zusammen“

Das liebste Modell von Eric ist dieser schwarz-gelbe Seidenschal. | Foto: Eric Hanspach

Dynamo-Fan und Schalsammler Eric Hanspach spricht im Interview über seine Leidenschaft


Münzen oder Briefmarken kann jeder – Dynamo-Schals hingegen sind etwas für echte Sammler. Eric Hanspach aus Bertsdorf-Hörnitz hat ein ganzes Zimmer voll mit verschiedenen Fußball-Fanschals – und ein Großteil davon zeugt von seiner großen Liebe zur SG Dynamo Dresden.Wie es zu dieser besonderen Leidenschaft kam und was den 35-Jährigen daran besonders begeistert, erzählt er im Interview. 

Eric, wir starten direkt mit der wichtigsten Frage an einen Sammler: Wie viele Schals besitzt du eigentlich? 

Zurzeit habe ich circa 850 Fußball-Schals, davon sind genau 251 von Dynamo Dresden. Der Rest setzt sich aus Exemplaren verschiedener Vereine von der ersten bis zur untersten deutschen Liga sowie einigen europäischen Klubs zusammen. Die internationalen Modelle stammen entweder von Stadionbesuchen, wenn ich selbst mal dort Spiele besucht habe oder von Freunden, die sie mir als Geschenk aus dem Urlaub mitgebracht haben. 

850 ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Wann hast du denn mit dem Sammeln angefangen? 

Angefangen hat eigentlich alles mit dem ehemaligen Dynamo-Spieler Thomas Ritter. Seine Eltern haben im gleichen Dorf gewohnt, in dem ich aufgewachsen bin und durch die Familie habe ich damals Freikarten für mein erstes Spiel von Dynamo Dresden bekommen. Ich war sieben Jahre alt und weiß noch wie heute, dass es ein Heimspiel gegen Kaiserslautern, bei denen Thomas Ritter seit der Wende spielte, war und mich ab da das Dynamo-Fieber gepackt hatte. An dem Tag habe ich auch meine ersten zwei Schals bekommen – einen von Dresden und einen von Lautern.

Und da war dein Ehrgeiz geweckt … 

Naja, ich habe mir dann schon als Kind durchs Zeitungsaustragen etwas dazu verdient und im Fanshop immer mal wieder einen Schal gekauft. Die Leidenschaft war schon früh da, aber als Sammeln würde ich das wohl noch nicht bezeichnen (lacht). So richtig im Sammelmodus bin ich eigentlich erst seit dem Jahr 2000: Damals hat Dynamo in Zittau gespielt und ich begann, von jedem Spiel, das ich besuchte, einen Schal mitzunehmen. Das habe ich bis heute so durchgezogen, also schon 21 Jahre lang. 

Du hast auch viele Auswärtsfahrten erlebt und bist dadurch ordentlich herumgekommen, hast viele Stadien und Spiele gesehen. Gibt es eine Fahrt, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist? 

Auswärtsfahrten mit Dynamo waren eigentlich immer legendär. Egal, ob nach München zu 1860, damals noch gegen Bayern II oder jetzt ‚zuletzt‘ natürlich auch das besondere Erlebnis zum DFB-Pokalspiel im Berliner Olympiastadion. Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Am liebsten bin ich auswärts immer mit meinen Freunden aus Görlitz gefahren. Wir waren eine sehr lustige und aufgeschlossene Truppe und dabei kam man eigentlich stets mit anderen Fans in Kontakt, was viele wirklich schöne Erinnerungen geschaffen hat. 

Hast du einen Lieblingsschal? 

Mein absoluter Liebling ist der schwarz-gelbe Seidenschal mit der Aufschrift „Sachsen sind Spitze – 1. FC Dynamo Dresden – 1. Fußball-Bundesliga“. Das ist einer der ersten Seidenschals, die Dynamo produziert hat und mir wurde er damals von meinem Großvater vererbt, weshalb ich auch eine besondere Verbindung dazu habe. Dieser Schal ist ein kleiner Glücksbringer – er kommt zu jedem Spiel mit ins Stadion. 

Das heißt du bist eher „Team Seidenschal“ als „Team klassischer Schal“?

Im Stadion ist es für mich auf jeden Fall der Seidenschal, in der Freizeit mag ich es schön alt-klassisch und warm. 

Stichwort „warm“: Hast du alle Schals aus der aktuellen Winterkollektion im Dynamo-Fanshop?

Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig im Fanshop nach neuen Schals und würde behaupten, dass ich aktuell 85 Prozent der Schals von dort besitze. Eigentlich entdecke ich aber fast immer einen neuen, wenn ich mal vor Ort bin. 

Wie viele Schals gehören deiner Meinung nach in einen richtigen Dynamo-Fan-Haushalt? 

Ich denke mal, da bin ich wohl nicht der richtige Maßstab (lacht). Das ist schwer zu sagen. Der eine Fan hat vielleicht nur einen Schal, mit dem er zu jedem Spiel geht und der andere hat vielleicht 50 Schals – ich denke, das macht keinen Unterschied. Hauptsache, man trägt Dynamo im Herzen. 

Gibt es noch einen Schal, nach dem du aktuell suchst? 

So direkt eigentlich nicht, ich halte zwar ständig die Augen offen und schaue regelmäßig im Internet nach neuen Exemplaren, aber ich bin nicht auf der Suche nach einem bestimmten Schal. Zuletzt habe ich den Dresden-Liverpool-Schal gesucht und tatsächlich dank einem Interview in der ‚Sächsischen Zeitung‘ im Anschluss auch von einer Leserin erhalten. Mittlerweile habe ich aber von der ersten bis zur vierten Liga alle Schals zusammen, deshalb suche ich jetzt nur noch nach „Schmuckstücken“, die mich persönlich irgendwie begeistern oder ansprechen. 

251 Schals von Dynamo sprechen ja eigentlich für sich, aber es stellt sich natürlich trotzdem die Frage – warum bist du so gerne Teil dieses Vereins? 

Dynamo Dresden ist einfach ein Verein, der einem nur am Herzen liegen kann. Egal, ob finanzielle Krisen, Aufstiege oder Absteige – die Fans der SGD schweißt vieles zusammen. Für mich würde nie ein anderer Verein in Frage kommen. Jeder hält hier zu jedem, es ist wie eine große Familie. Eben ‚unsere‘ Sportgemeinschaft Dynamo Dresden.

Interview: Tessa Rohnke

Auch Lust aufs Sammeln bekommen? 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.