Pressemitteilung 07/2011 der Fangemeinschaft Dynamo e.V.
Die Fangemeinschaft Dynamo hat am Donnerstag, dem 3. November 2011 der SG Dynamo Dresden einen Konzeptentwurf zur Verbesserung der Prävention übergeben, der langfristig darauf zielt, vor allem auf jugendliche Fans besser einwirken zu können. Die Fangemeinschaft Dynamo ist überzeugt, dass der Verein mit seiner Spieltagsvorbereitung bereits jetzt bundesweit Maßstäbe setzt. Die besondere Situation erfordert aber eine noch bessere Arbeit mit den Fans des Vereins, um Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und entsprechend gegenwirken zu können.
Die Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden hat den Konzeptentwurf entgegen genommen und in einem ersten Gespräch mit Vertretern der Fangemeinschaft Dynamo die Details besprochen. Nun wird der Verein die Vorschläge prüfen und intern die Zweckmäßigkeit im Detail analysieren. Dazu werden weitere Gespräche folgen.
Inhaltlich beschäftigt sich der Konzeptentwurf vor allem mit sozialen Gesichtspunkten. Die Fangemeinschaft Dynamo hat dem Verein vorgeschlagen, sowohl die Fanbetreuung personell aufzustocken, als auch in eigener Verantwortung Sozialarbeit zu betreiben. Damit sollen vor allem Jugendliche angesprochen werden, die sich in ihrer Freizeit vorwiegend an Gruppen orientieren. Wesentlich für die Umsetzung der Idee ist die Schaffung einer Vereinsheimat, in der Fanarbeit des Vereins, der Fangemeinschaft Dynamo, des Fanprojekts Dresden und anderer interessierter Gruppen zentral geleistet werden kann und die jeweiligen Vertreter ständig erreichbar sind. Des Weiteren empfiehlt die Fangemeinschaft Dynamo bei Auswärtsspielen eine zentrale Anlaufstelle für Fans bereitzustellen, beispielsweise mit einem „Fanmobil“. Zudem wird weiter an der sich ständig verbessernden Kommunikation zwischen Verein und Fanvertretern gearbeitet.
Der Fangemeinschaft Dynamo ist bewusst, dass mit diesem Konzeptentwurf teilweise Neuland betreten wird. Mit der Umsetzung begibt sich der Verein in eine Vorreiterrolle und übernimmt Aufgaben, die normalerweise andere Stellen und Institutionen leisten müssen. Die bereits angesprochene besondere Situation in Dresden erfordert jedoch auch die Suche nach Wegen, die jenseits des allgemeinen Standards bei Fußballvereinen liegen. Die Geschäftsführung hat sich vorbehaltlich der Prüfung der einzelnen Maßnahmen im Detail positiv geäußert und wird sich intensiv mit dem Konzeptentwurf befassen. Die Vertreter der Fangemeinschaft Dynamo sehen nach dem heutigen Gespräch deutliche Ansätze für die Zukunft und sind optimistisch gestimmt, dass der Konzeptentwurf den Verein und seine Fans wieder einen Schritt weiter bringen kann.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|