„Mein Dynamo-Rad“ wurde durch Fans der Schwarz-Gelben im vergangenen Jahr als Projekt ins Leben gerufen. Mit Unterstützung des Dresdner Fanprojektes entwickelte sich daraus ein Angebot für Jugendliche, sich sinnvoll und kreativ in der Freizeit zu beschäftigen. Die Idee dahinter ist relativ einfach und genial: Unter fachlicher Anleitung werden alte Fahrräder neu aufgebaut und mit einer kreativen schwarz-gelben Farbgestaltung versehen. Die einzigartigen Drahtesel stehen dann für eine Versteigerung zur Verfügung, deren Erlös einem guten Zweck zugeführt wird.
Versteigerung
{media-left}Das neue Fahrrad, ein Tandem, wird bis zum Freitag, dem 14. September, 20 Uhr, versteigert. Gebote können per Mail abgegeben werden. Bitte teilt neben dem Gebot Euren vollständigen Namen, die Adresse, eine Telefonnumer sowie das Alter mit. Der Erlös kommt einem Verein zugute, der soziale Arbeit leistet und sich als kompetenter Dienstleister und Ansprechpartner im Bereich Freizeitsport in Nordhessen etabliert hat. In zehn Abteilungen betreiben mittlerweile fast 1.000 Menschen Sport bei Dynamo Windrad in Kassel.
{media-right}Anfang des Jahres entschied sich die Fangemeinschaft Dynamo dazu, ein eigenes Fahrrad zusammenzubasteln. Es sollte jedoch kein einfaches Bike sein und nach einigen Überlegungen entschied man sich für ein Tandem. In Eigenregie wurde ein fahrbarer Untersatz gefunden und in unzähligen Arbeitsstunden zunächst in alle Einzelteile zerlegt. Weil das Fahrrad im Ergebnis ein symbolisches Gemeinschaftsprojekt möglichst vieler Fans werden sollte und die Umstände beim Schrauben einfach nicht zuließen, mehrere Anhänger ins Boot zu holen, gab es durch die Fangemeinschaft Dynamo einen Aufruf, das Tandem mit Logos und Schriftzügen der Fanclubs und Fangruppen der SGD zu verzieren. Die Resonanz war positiv und ein Dank geht an dieser Stelle an alle, die sich an der Umsetzung der Sache beteiligten. Umfangreiche fachliche Hilfe bekamen die Fan-Schrauber auch von der Fahrradselbsthilfewerkstatt „Radschlag“. Wenn der eigene Drahtesel mal wieder den Geist aufgibt, könnt ihr dort jederzeit vorbeischauen, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Mit Rat und Tat begleitete das Team die Arbeiten, die sich über mehrere Wochen hinzogen und viel Zeit und Schweiß kosteten. Um im zweiten Arbeitsschritt die typische Dynamo-Farben aufzutragen, wurde vorher mit einem Sandstrahler der gute Originallack abgetragen. Die eingeschickten Fan-Logos und –schriftzüge bekamen schließlich ihren Platz auf einer extra zugeschnittenen Rahmenplatte.
Mit dem Tandem sind schwarz-gelbe Fahrradaussflüge zu zweit oder mit der ganzen Familie in Zukunft keine Hindernis mehr und ein gemütliches Picknick wäre bestimmt der richtige Dank an die Partnerin oder den Partner für das regelmäßig aufgebrachte Verständnis, wenn am Wochenende das Stadion und Dynamo ruft. Einzigartig ist das Fahrrad auch deswegen, weil sich am Rahmen die Unterschriften der Spieler der schwarz-gelben Traditionsmannschaft befinden.
Schal "Love Dynamo - Hate Racism" - Verlosung
Die Faninitiative 1953international verlost auf ihrer Facebook-Seite drei Exemplare des "Love Dynamo - Hate Racism"-Schals, der ab Oktober auch erworben werden kann. Dazu gibt es jeweils ein Paket mit Aufklebern. Schaut vorbei und macht mit!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|