Fans
27. Juli 2017 // 12.21 Uhr

Neue Regelung im Verkauf für Auswärtskarten

26. turnusmäßige Zusammenkunft von Fan- und Vereinsvertretern fand am Montag statt | Nächster Termin: Montag, 16. Dezember


Am Montag fand das 26. Turnustreffen zwischen Fan- und Vereinsvertretern statt. Der diesmal aus 16 Personen bestehende Teilnehmerkreis setzte sich wie üblich aus den Fanvertretern von Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, 1953international und Fanprojekt zusammen. Von Vereinsseite nahmen die beiden Geschäftsführer Christian Müller und Ralf Gabriel sowie Korinna Dittrich und Marek Lange von der Fanabteilung teil. Als Gäste saßen die Vize-Präsidentin der SGD, Diana Schantin, sowie der Fanvertreter im Aufsichtsrat, Thomas Blümel, mit am Tisch.Schwerpunkte waren wie in zurückliegenden Treffen der weitere Fortgang beim Thema „Pokalausschluss“, die Brustbeflockung der Trikots  der Zweiten Mannschaft sowie die Regelung des Kartenverkaufs für Auswärtsspiele. Für und Wider eines Antrags auf Aufhebung des Schiedsspruches zum Pokalausschluss wurden kontrovers und ohne abschließendes Ergebnis diskutiert. Die Mitglieder werden auf ihrer Versammlung am 16.11. voraussichtlich eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen aussprechen. Der DFB hatte bereits am Montag eine erneute Verlängerung der Frist zur Klageeinreichung bis 30.11. in Aussicht gestellt, die in der Zwischenzeit bestätigt worden ist.

Bei der Regelung zum Kartenverkauf für Auswärtsspiele indes ist eine Entscheidung gefallen. Das nach den Ergebnissen der Fanversammlung im März von Gremien und Geschäftsführung gemeinsam beschlossene, im Nachgang durch Fanvertreter kritisch diskutierte Prozedere des Kartenverkaufs für Auswärtsspiele lediglich an Vereinsmitglieder wurde seitens der Geschäftsführung und des Präsidiums gelockert. Zukünftig wird bei nicht als Sicherheitsspiel eingestuften Partien die „alte“ Regelung wieder in Kraft treten, so dass Vereinsmitglieder Vorkaufsrecht haben und alle Nicht-Mitglieder Karten im freien Verkauf erwerben können, sofern das Kontingent noch nicht aufgebraucht ist. Bei im Vorfeld als Sicherheitsspielen eingestuften Partien behält die aktuelle Regelung Gültigkeit, so dass ein Kartenverkauf ausschließlich an Vereinsmitglieder erfolgt.

Auch in Bezug auf die Brustbeflockung der Zweiten Mannschaft konnte aus Sicht der Fanvertreter ein positives Ergebnis erzielt werden. Den Slogan „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ der Faninitiative 1953international, der bereits auf Sondertrikots der Profis bei drei Zweitliga-Spielen in dieser und den beiden vergangenen Spielzeiten verwendet wurde, wird die Zweite Mannschaft bis auf weiteres dauerhaft auf ihren Trikots tragen.

Neben vielen anderen Themen gab es auch zur Fancharta Neuigkeiten. Zwischenzeitlich saßen einige Vertreter der SGD zusammen, um die überarbeitete Version der Fanvertreter auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen. Der erste Termin zur gemeinsamen Verhandlung zwischen Fan- und Vereinsvertretern ist für Ende November angedacht.

Außerdem wurden die beiden Geschäftsführer über gängige Polizeitaktiken informiert. Obwohl die Geschäftsführer sich bereits bei Auswärtsspielen ein eigenes Bild über verschiedene Situationen am Spieltag machen konnten, waren sie dankbar, um über einen Teil des „Fanalltags“ mit Hilfe von Fotos und Videomitschnitten in Kenntnis gesetzt zu werden und so ein detaillierteres Bild zu erlangen.

Abschließend wurden Probleme angesprochen, die sich aus dem extrem gefüllten K-Block vor allem bei ausverkauften Spielen ergeben. So muss in der Zukunft dringend darum geworben werden, dass die Aufgänge frei zu bleiben haben, damit Notärzte oder Sanitäter schnell und unkompliziert Zugang bekommen können.

Das nächste Turnustreffen findet am Montag, dem 16. Dezember statt. Wie immer haben dort alle Fans die Möglichkeit, die Themen einzubringen, die ihnen am Herzen liegen. Wendet euch hierfür einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, 1953international oder ans Fanprojekt Dresden. Vor allem für auswärtige Fans stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.