Global Speed
07. November 2012 // 10.39 Uhr

Auftaktveranstaltung für Kooperationsvereine des Nachwuchsleistungszentrums

Veranstaltung diente dem Austausch von Informationen


Bereits Ende Oktober lud der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden, Marcus Jahn, zur Auftaktveranstaltung für die Kooperationsvereine der Spielzeit 2012/13 ein. Zu der Informations- und Fortbildungseinheit, die Bestandteil der Kooperationsvereinbarungen mit den Partnervereinen ist, waren jeweils zwei Vertreter der neun Kooperationsvereine im Sportpark Ostra anwesend.

Die Veranstaltung diente dem Austausch von Informationen, um ein Feedback zum bisherigen Stand der Kooperationen zu erhalten. Zudem wollte sich die sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden damit auch auf ihre Art für die Bereitschaft, Talente an die Nachwuchsmannschaften der Schwarz-Gelben abzugeben, bedanken. Die Verantwortlichen der neun Vereine nahmen beim ersten gemeinsamen Zusammentreffen an einem abwechslungsreichen und interessanten Veranstaltungsprogramm teil.

Nachdem Marcus Jahn zur Eröffnung der Veranstaltung einige Worte an die Gäste richtete, begann im Anschluss der Informationsteil des Tages. Dabei stellte die Firma „Global Speed“ einen Speedcourt im Sportpark Ostra vor. Hierbei handelt sich um ein Trainings- und Diagnostiksystem für das Schnelligkeitstraining, wie es beispielsweise bei Bundesligist Bayer 04 Leverkusen eingesetzt wird. Im Anschluss fand eine Praxiseinheit zum Thema „multidirektionale Schnelligkeit" statt, bei der einige Stabilisationsübungen durch den Diplom-Sportwissenschaftler und Athletiktrainer von Dynamos U19 und U17, Robert Friedrich, vorgestellt worden. Nach der Auswertung der Praxiseinheit überreichte Marcus Jahn den Gästen für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildungsmaßnahme ein Zertifikat. Zum Abschluss der Veranstaltung ging es gemeinsam in das Fischhaus Alberthafen, einem weiteren Kooperationspartner des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden. Beim geselligen Abendessen wurden viele interessante Themen besprochen, und neue Inspirationen für das Kooperationssystem ausgetauscht.

Marcus Jahn zeigte sich sehr erfreut über die gelungene Veranstaltung, und betonte noch einmal die Bedeutung der Kooperationspartner für die SG Dynamo Dresden: „Unsere Kooperationsvereine bilden das Fundament unseres Sportverbundsystems Schule-Verein-Verband (gemeint ist hier Sächsischer Fußballverband, Anm. d. Red.), um eine erfolgreiche und nachhaltige Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten in der Region zu gewährleisten. Die Basisvereine sind wichtige und essenzielle Dienstleister von entwicklungsfähigen Talenten, die in ihren Vereinen das Fußball-ABC erlernen, und durch die Delegierung zur SG Dynamo Dresden nachhaltig an den Junioren-Leistungsfußball herangeführt werden. Bei entsprechender sportlicher Entwicklung bietet sich allen Talenten die Möglichkeit, an die Tür zum Profifußball anzuklopfen. Ein positives Beispiel hierfür ist unser Kapitän der Lizenzspielermannschaft, Robert Koch, der unter anderem die Talentschmiede des SC Borea Dresden durchlaufen hat, ehe er den Sprung in unser Profiteam schaffte. Ohne die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationsvereinen würde dieses Fördersystem nicht funktionieren."

Die neun Kooperationsvereine des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden in der Übersicht:

  • FSV Budissa Bautzen
  • VfB Zittau
  • SG Weißig
  • SC Borea Dresden
  • TK Teplice
  • Hainsberger SV
  • FV Blau-Weiß Freital
  • SG Dresden-Striesen und
  • SC 1911 Großröhrsdorf.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.