Nachwuchs
12. Juni 2013 // 19.55 Uhr

Erstes „Reinemachen“ im Nachwuchsleistungszentrum

Rasenplätze sind noch nicht begehbar | Ein Teil des angespülten Unrats ist beseitigt


Am Mittwoch haben Vereinsmitarbeiter und einige Freunde des Dynamo-Nachwuchses auf dem Trainingsgelände im Sportpark Ostra mit den Aufräumarbeiten begonnen. Bei der Aktion wurde vor allem viel Unrat und Schwemmgut entfernt, das sich in großen Mengen an den stehengebliebenen Zäunen rund um die Fußballplätze angesammelt hat. Auch mit der Demontage von herausgerissenen Zaunfeldern wurde begonnen. Noch waren jedoch nicht alle Flächen zugänglich, da die Ränder der beiden Rasenplätze noch knietief unter Wasser standen. Auch auf den oberflächlich trockenen Abschnitten stand das Grundwasser noch bis an die Grasnarbe.

{media-left}Begehbar sind die Rasenplätze vorerst nicht. Die gute Nachricht lautet aber, dass das Grün nicht übermäßig stark verschmutzt ist. Sobald der Grundwasserspiegel etwas abgesunken und das restliche Wasser entweder versickert oder von der nun hoffentlich angriffslustigen Sommersonne verdampft worden ist, wird es an die Reinigung der Naturrasen gehen. Bis dahin werden mit der Stadt Dresden schon die ersten Gespräche darüber geführt worden sein, wie die Beräumung der zerstörten Zäune weiter vonstattengehen kann. Für diese Aufgabe wird teils schweres Gerät vonnöten sein, da viele der Betonanker und Fundamente unterspült wurden und die Zäune an diesen Stellen regelrecht abschnittweise umgekippt sind.Auch der tonnenschwere Kunstrasenbelag am Messering, der durch das Wasser aus Strömungsrichtung über mehrere Meter aufgerollt worden ist, kann nicht mit Manneskraft wieder glattgezogen werden. Aller Voraussicht nach kann er jedoch wieder ausgelegt werden, da der Untergrund weitgehend unversehrt ist. In jedem Fall braucht das synthetische Grün eine gründliche Reinigung – und etwa 40 Tonnen neues Granulat. Die ersten Angebote für die Reparatur des Platzes erwartet Dynamo Dresden noch im Laufe der Woche.

{media-left}Aller Unrat, der heute beseitigt wurde, fand Platz in einem großen Container, den die Stadt Dresden aufstellen lassen hat. Unser Dank geht auch an das Dresdner Unternehmen Nestler, das den Container schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt und die Standdauer kurzfristig verlängert hat, damit die Aufräumarbeiten nach Rückgang des Wassers nahtlos fortgesetzt werden können. Jetzt werden wir weiter alles daran setzen, die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten so voranzutreiben, dass die unvermeidlichen Einschränkungen bei der Saisonvorbereitung des Nachwuchses so gering wie möglich gehalten werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die in den letzten Tagen ihre Unterstützung bei den Aufräumarbeiten im Nachwuchsleistungszentrum angeboten haben. Über diese Hilfsbereitschaft haben wir uns sehr gefreut und sie ist angesichts der großen Flutschäden allenthalben alles andere als selbstverständlich. Wir – die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden – finden die Solidarität der Menschen untereinander, die in Dresden aber auch in allen anderen Hochwassergebieten in der gesamten letzten Woche spür- und greifbar war, beispielhaft.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.