Nachwuchs
15. Mai 2013 // 13.21 Uhr

Bund Deutscher Fußball-Lehrer zu Gast in Dresden

Nachwuchsleistungszentrum und BDFL empfangen Trainer in der Landeshauptstadt | Offizielle vom polnischen Drittligisten KS Polkowice lernen Stadt und Verein kennen


Bereits am 6. Mai veranstaltete der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) und das Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ) der SG Dynamo Dresden einen Fortbildungslehrgang für Fußballehrer und A-Lizenz-Inhaber in der sächsischen Landeshauptstadt. Dabei nahmen insgesamt 40 Trainer im Dresdner glücksgas stadion teil. Die Veranstaltung stand unter der Leitung von Heinz Werner, ehemalige Trainerlegende vom 1. FC Union Berlin und DFB-Auslandsexperte und Nachwuchsleiter Marcus Jahn.Zentrale Themen des eintägigen Lehrgangs waren unter anderem die strategische Neuausrichtung der Nachwuchsabteilung der SG Dynamo Dresden und verschiedene praktische Themen aus den Bereichen Coaching und Training.

Einer der Referenten war U19-Trainer David Bergner. Er erklärte den Teilnehmern verschiedene Spielsituationen zum schnellen Umkehrspiel nach Ballgewinn, die seine Spieler und die Mannschaft der U17 den anwesenden Fußballlehrern auf dem Rasen des glücksgas stadion vorführten. Im weiteren Verlauf ergriff der sportliche Leiter des Nachwuchsbereichs des SC Preußen Münster, Arne Barez, das Wort und ging dabei auf verschiedene Pressingsituationen und Pressingarten ein. Zum Abschluss der Veranstaltung tauschten sich die Trainer aus, ehe die Teilnehmer verabschiedet wurden.

Mit dabei waren auch zehn Trainer des polnischen Drittligisten KS Polkowice, die der Einladung Marcus Jahns gefolgt waren. Verschiedene Nachwuchsmannschaften beider Vereine bestritten bereits im Februar Testspiele gegeneinander und vereinbarten daraufhin einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch für die Zukunft. Ein Anfang wurde nun gemacht. Am 05. Mai begrüßte Nachwuchsleiter Marcus Jahn die Gäste im Sporthotel Weißig, wo sie für die beiden Tage untergebracht wurden. Bei einer Stadtrundfahrt lernten die polnischen Vereinsfunktionäre Dresden kennen und erhielten am Tag der BDFL-Veranstaltung eine Führung durch das Trainingsareal im Sportpark Ostra und das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden. Außerdem besichtigten beide Parteien die Dresdner Sportschule. Am Nachmittag nahmen die polnischen Gäste dann am Lehrgang des BDFL teil, ehe es am Abend in die Heimat zurückging. 

Nachwuchsleiter Marcus Jahn zeigte sich erfreut über das Interesse des BDFL, eine Veranstaltung in Dresden durchzuführen. „Wir haben uns sehr gefreut, als der Anruf vom BDFL kam. Das zeigt, dass Dynamo Dresden auch auf anderen Ebenen im Fokus steht und ein interessanter Verein ist.“ Positiv wertete er auch den Erfahrungsaustausch mit den polnischen Gästen. „Während der beiden Tage fanden interessante Gespräche statt, bei denen beide Parteien sicher die ein oder andere Inspiration bekamen“, erklärte er.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.