Nachwuchs
26. April 2013 // 15.43 Uhr

Nachwuchs-Leiter Marcus Jahn stellt Konzept vor

Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verein beim Nachwuchssponsorenabend im Fischhaus Alberthafen


Am Donnerstagabend begrüßte die Sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verein zum Sponsorenabend im Dresdner Restaurant Fischhaus Alberthafen. Zentrale Themen der Veranstaltung waren die zukünftige Ausrichtung des schwarz-gelben Nachwuchsbereichs und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit Stadt und Wirtschaft. Neben Dynamo-Cheftrainer Peter Pacult waren auch Geschäftsführer Christian Müller sowie der designierte zweite Geschäftsführer Ralf Gabriel vor Ort. Zahlreiche Sponsoren nutzten die Gelegenheit, um ihre Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden zu bekräftigen.

Der Leiter des NWLZ, Marcus Jahn, stellte sein Konzept für die künftige „Nachwuchsakademie“ der SGD vor. Das übergeordnete Ziel lautet, bei der nächsten DFB-Zertifizierungsperiode den ersten Stern zu erhalten. Zu den einhergehenden Projekten zählen der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes im Sportpark Ostra, die Eingliederung der U23 in den Nachwuchsbereich, die Schaffung neuer Kabinen auf dem Sportpark-Areal sowie die Aufstockung des Betreuungspersonals und die damit verbundene Professionalisierung der Trainerstäbe der Großfeldmannschaften.Marcus Jahn bedankte sich bei allen Unterstützern, Freunden und Förderern des Nachwuchsbereichs. Zugleich appellierte er an die Wirtschaft und die Stadt Dresden, dem Verein und seiner Nachwuchsabteilung auch in Zukunft unterstützend zur Seite zu stehen: „Um die Ausbildung von jungen Talenten bei Dynamo nachhaltig und erfolgreich zu gewährleisten, ist die Schaffung weiterer Vollzeitstellen unumgänglich. Dabei steht nicht nur die formelle Erfüllung von Auflagen im Vordergrund. Bei aller Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt müssen wir uns bewusst sein, dass sich wirklich professionelle Nachwuchsarbeit dauerhaft nur hauptamtlich leisten lässt“, unterstrich der 27-Jährige. Die derzeit einzige hauptamtliche Trainerstelle im Dynamo-Nachwuchs besetzt U19-Trainer David Bergner. Seine Vertragsverlängerung bis 2015 wurde im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.

Im Wettbewerb mit finanzkräftigeren Vereinen wird ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg auch in der Identifikation junger Talente mit der SGD liegen. Für einen Lichtblick dahingehend sorgte U19-Spieler Kevin Bönisch, der klarstellte, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit ist, für die SGD aufzulaufen: „Ich hätte sonst wechseln können“, sagte der 18-Jährige Offensivspieler mit einem Augenzwinkern.

{media-left}Eine positive Meldung konnte Marcus Jahn schon während der Veranstaltung verkünden. Mit dem Thomas Sport Center (TSC) wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. TSC-Geschäftsführer Thomas Gürtner und Christian Müller unterschrieben vor den anwesenden Gästen den Vertrag. Zukünftig werden die Spieler der U19 und U17 vor allem in puncto Krafttraining von dem Dresdner Fitnessunternehmen fachkundig unterstützt.

Für einen weiteren überaus positiven Aspekt des Abends sorgten Vertreter der AOK Plus und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Beide Sponsoren bekräftigten die Absicht, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Dynamo-Nachwuchs auch in Zukunft fortsetzen zu wollen.

In der abschließenden Moderationsrunde arbeitete Christian Müller neben der Wichtigkeit einer engeren Vernetzung von Geschäftsstelle, Profis und Nachwuchs auch die Ertragspotenziale erfolgreicher Nachwuchsarbeit heraus. Er betonte, dass bei Dynamo zeitnah der nächste Schritt gemacht werden muss, wenn man den enormen Vorsprung mancher Bundesliga-Nachwuchsschulen etwas verringern will.

Die Entwicklung von Spielern wie Tobias Müller, Marvin Stefaniak und Paul Milde zeigt zugleich, dass in Dresden in jüngerer Vergangenheit schon einige Schritte in die richtige Richtung getan wurden. Zu den Leistungen von Tobias Müller im bisherigen Saisonverlauf äußerte sich auch Peter Pacult positiv. Im selben Atemzug machte der Österreicher deutlich, dass er als Cheftrainer der Zweitliga-Mannschaft sich „mehr solcher jungen, hungrigen Spielertypen“ wünschen würde.

Am Ende des Tages konnte sich das NWLZ außerdem über 600 Euro freuen. Das Geld kam bei der Versteigerung dreier Jubiläumstrikots zusammen, wofür die SG Dynamo Dresden sich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Unser Dank geht auch an das Fischhaus Alberthafen, das sich als Veranstaltungsort angeboten hatte und mit leckeren Speisen und kühlen Getränken zu einem rundum gelungenen Abend beitrug.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.