Die anhaltenden starken Regenfälle der vergangenen Tage halten Dresden in Atem. Am Montagmittag hat die Landeshauptstadt Dresden Katastrophenalarm ausgelöst nachdem die Überschwemmungen in der Stadt die höchste Hochwasser-Alarmstufe (4) erreicht hatten. Der vorerst weiter steigende Elbpegel hat im Sportpark Ostra einen See entstehen lassen, so dass die Trainingsflächen des Nachwuchsleitungszentrums (NWLZ) und das Fußballinternat der SG Dynamo Dresden ebenfalls vom Hochwasser betroffen sind.„Die Rasenplätze stehen im Moment über einen Meter unter Wasser. Wir müssen damit rechnen, dass sehr bald auch der Kunstrasen am Messering vollständig überschwemmt sein wird. Somit ist bis auf weiteres kein normaler Trainings- und Spielbetrieb für die Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden möglich“, erklärte NWLZ-Leiter Marcus Jahn am Montag und fügte hinzu: „Bis Freitag mussten wir alle Trainingseinheiten im Nachwuchs absagen und auch unser Fußballinternat wurde vorübergehend geschlossen.“
Am Montagnachmittag bewegte sich der Hochwasserpegel bei etwa 6,80 Meter. Noch bevor der momentan prognostizierte Höchststand von etwa 8,50 Meter erreicht wird, werden die Fluten auch über dem Kunstrasenplatz am Messering zusammenschlagen, auf dem am Sonntag die U14 noch ein Punktspiel austrug. Entscheidend für das Ausmaß der Schäden wird insbesondere die Höhe der Fließgeschwindigkeit sein, mit der das Wasser über die Plätze hinwegströmt. Die Gebäude von Nachwuchsleistungszentrum, Internat und Sportgymnasium sind vom Hochwasser bisher nicht betroffen. Inwiefern sich die Lage bei steigenden Pegelständen zuspitzt, ist derzeit allerdings nicht absehbar.
Die Schüler des Sportgymnasiums Dresden haben seit Montag bis mindestens Mittwoch schulfrei, da die Anfahrtswege zum Sportpark Ostra durch das Hochwasser unpassierbar sind. Die Internatsfußballer der SGD konnten kurzfristig bei Dynamos Nachwuchskooperationspartner SG Weißig untergebracht werden. Für die kurzfristige und unkomplizierte Hilfe bedanken wir uns bei der Weißiger Sportgemeinschaft ganz herzlich!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|