Das Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ) der SG Dynamo Dresden kooperiert künftig mit dem FSV Budissa Bautzen, der SG Weißig und dem Hotel und Restaurant Fischhaus Alberthafen.
Vertreter von Dynamo Dresden und dem FSV Budissa Bautzen einigten sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Gemeinsames Ziel ist die Unterstützung bei der Entwicklung talentierter Nachwuchsfußballer für die Leistungsbereiche beider Vereine. Dies betrifft vorwiegend Junioren-Spieler des Großfeldbereiches. Bei besonders begabten Spielern des D-Jugendbereichs soll in Ausnahmefällen ebenfalls in dieser Altersklasse ein Austausch stattfinden können.
Des Weiteren beschlossen die Vereine, dass zukünftig regelmäßig sportliche Vergleiche zwischen den U19-, U17- und U15-Vertretungen ausgetragen werden. Anlässlich der Kooperation fand bereits am 1. September dieses Jahres das Freundschaftsspiel der Profimannschaft der SG Dynamo Dresden gegen den Umm-Salal Sport Club aus Katar statt (2:0). Die Einnahmen der mit 610 Zuschauer besuchten Begegnung wurden zielgerichtet der Nachwuchsabteilung des FSV Budissa Bautzen zugeführt. Das Geld soll für den Bau eines neuen Kunstrasenplatzes im Sportkomplex Humboldthain, der Spielstätte der Bautzner Nachwuchsabteilung, verwendet werden.
Ebenso einigte sich das Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden mit den Verantwortlichen der SG Weißig auf eine Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich, die mit der Delegierung von Torwart Philipp Nufer zur U14 der SG Dynamo Dresden bereits erste Früchte getragen hat. In Zukunft sollen weitere Spieler zwischen den Vereinen ausgetauscht werden, um deren bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten.
Am Mittwoch trafen sich nun Vertreter beider Vereine auf dem Trainingsgelände in Weißig (Siehe Foto). Dabei übergab der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden, Marcus Jahn, dem Verantwortlichen des Nachwuchsbereiches der SG Weißig, Andreas Pach, neue Fußbälle für den Spiel- und Trainingsbetrieb in Weißig. Beide Vertreter einigten sich in den darauffolgenden Gesprächen zudem auf sportliche Vergleiche zwischen den Nachwuchsmannschaften der Vereine.
Marcus Jahn, sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit. „Mit der SG Weißig haben wir einen weiteren Partner gewonnen, der durch seine gute Trainingsausbildung aufgefallen ist. Wir freuen uns, dass nun mit Philipp Nufer auch der erste Weißiger das schwarz-gelbe Dress trägt und hoffen, dass er seine gute Entwicklung bei uns fortsetzt“.
Eine Kooperation im Bereich von Verpflegung und Unterkunft wurde unterdessen mit dem Dresdner Hotel und Restaurant Fischhaus Alberthafen vereinbart. Das Unternehmen aus dem Gastgewerbe bietet sich durch seine räumliche Nähe zum Nachwuchsleistungszentrum für die Unterbringung junger (Probe-)Spieler und Gastmannschaften ideal an. Zudem besteht fortan die Möglichkeit für die Nachwuchsvertretungen, sich vor Punktspielen mit traditionellen Mahlzeiten zu stärken und so die ersten Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel zu schaffen.
Das Hotel und Restaurant Fischhaus Alberthafen wurde 2010 von der Hein Mück Group übernommen und ist ein Spezialitätenrestaurant für maritime Gerichte. Es befindet sich in der Magdeburger Straße 58 in 01067 Dresden und damit in näherer Umgebung zum Nachwuchsleistungszentrum der SG Dynamo Dresden. Mehr Informationen zum Fischhaus Alberthafen gibt es unter www.fischhaus-alberthafen.de.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|