Dynamos U17-Mannschaft hat am Sonntag den zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Sportpark Ostra setzte sich die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel mit 2:1 (0:0) gegen Union Berlin durch. Dynamo agierte in der ersten Halbzeit deutlich zu fehlerhaft, gut strukturierte Gäste versäumten es jedoch, die Partie schon zur Pause für sich zu entscheiden. Die einzige Gelegenheit für Schwarz-Gelb hatte Niclas Kubitz, der nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Richtung Union-Tor marschierte und die Kugel von halbrechts flach am langen Pfosten vorbei setzte.Im zweiten Durchgang zeigte Dynamo vor allem kämpferisch ein besseres Gesicht und kreierte nun auch Gefahr. Toni Lecke setzte sich kurz nach Wiederanpfiff links durch und verfehlte den Kasten knapp, doch kurz darauf netzte Eunsa Jeong vom linken Fünfereck trocken ein. Dynamo spielte auf den zweiten Treffer und belohnte sich abermals durch Eunsa Jeong, der eine Nachlässigkeit im Abwehrverbund der Berliner ausnutzte. Doch auch Union fand nun wieder besser ins Spiel, die größte Gelegenheit vereitelte SGD-Keeper Stefan Kiefer, der erst reaktionsschnell abtauchte und dann den zweiten Ball am kurzen Pfosten blockte. Durch einen Foulelfmeter kamen die Köpenicker noch einmal heran, vorausgegangen war ein leichtfertiger Ballverlust im Mittelfeld. Doch mit Siegeswillen brachten die Hausherren den Erfolg ins Ziel.
Am kommenden Wochenende hat die U17 spielfrei, am darauffolgenden Samstag (16.09., 13 Uhr) steht das Gastspiel bei Hansa Rostock an.
Dynamo U17: Stefan Kiefer - Christoph Schurz, Alec Nathe, Kevin Ehlers, Jonas Baum (26. Georg Kauk) - Eunsa Jeong (78. Nikolaj Zvekic), Maximilian Großer, Niclas Kubitz - Juno Jeong, Vasileios Kapourani, Toni Lecke (73. Kenny Marvin Melkus)
Bank: Lukas Böhm
Tore: 1:0, 2:0 Eunsa Jeong (47., 70.), 2:1 (EM 75.)
Dynamos U16-Mannschaft unterlag am Samstag gegen Carl Zeiss Jena mit 4:5 (3:2). Nachdem die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz mit Chemnitz bereits den punktverlustfreien Tabellenführer zu Gast hatte, kam mit den Thüringern ein weiterer Aspirant auf die vorderen Plätze in den Sportpark Ostra. Dynamos jüngerer B-Junioren-Jahrgang bot robusten Jenaern gut Paroli, überstand den Druck der Anfangsphase unbeschadet und ging mit der ersten nennenswerten Chance in Führung. Eine Partie, die über die gesamte Spielzeit hin und her wogte, entwickelte sich nun zum Schützenfest. Dreimal ging Dynamo in Führung – mit der es auch in die Halbzeit ging –, dreimal glichen die Gäste aus.
Beim Stand von 3:3 sah SGD-Kapitän Lukas Vogt die Ampelkarte und wird damit im nächsten Spiel fehlen. Das spielte den Gästen in die Karten, die in der zweiten Halbzeit dominanter auftraten und das Spiel drehten. Doch Chancen gab es weiter auf beiden Seiten: Jena versäumte es, die Entscheidung herbeizuführen, Dynamo auf der anderen Seite konnte nicht verkürzen und verlor mit Matteo Gumaneh einen Spieler verletzungsbedingt. Als der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit doch noch fiel, keimte kurz Hoffnung auf. Es blieb aber die letzte Szene eines guten Regionalliga-Spiels, das Carl Zeiss unter dem Strich verdient für sich entschied.
Am Samstag (09.09., 10 Uhr) ist die U16 bei Hansa Rostock zu Gast.
Dynamo U16: Lukas Böhm – Petr Zemlicka, Xaver Noah Ehrlich, Lukas Vogt (C), Philipp Scharfe – Jonas Bruck, Pascal Näke, Maurice Pigola (63. Paul Schwalm) – Simon Gollnack, Adam Cicovsky (63. Antonio Frenzel), Dustin Luft (60. Matteo Gumaneh, 70. David Benes)
Bank: Lucas Jason Krahl, Clemens Frenzel
Tore: 1:0 Gollnack (9.), 1:1 (10.), 2:1 Luft (12.), 2:2 (29.), 3:2 Luft (39.), 3:3, 3:4, 3:5 (55., 61., 63.), 4:5 Gollnack (80.+1)
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
U19 spielfrei (nächstes Spiel 09.09., 13 Uhr, bei Rasenballsport Leipzig) | |
U15 - VfL Halle 96 | 8:0 |
VfB Auerbach - U14 | 0:3 |
FC Grimma - U13 | 0:16 |
FC Oberlausitz Neugersdorf - U12 | 6:7 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.