Partner
03. Mai 2018 // 15.00 Uhr

1953-Talk – 24. Ausgabe

"Dixie" Dörner, Kristian Walter, Wolff-Christoph Fuss und Christian Beeck (v.l.)

Am 8. Mai ab 19.53 Uhr live aus dem SchillerGarten


Am 8. Mai gibt es die 24. Ausgabe von 19:53 – Der Dresdner Fußballtalk live aus dem SchillerGarten. Zwei Tage nach dem Sachsenderby im Erzgebirge geht der Blick voraus auf den 34. Spieltag gegen Union Berlin.Moderator Jens Umbreit wird Kristian Walter, Hans-Jürgen Dörner, Christian Beeck sowie Wolff-Christoph Fuss auf dem Podium begrüßen.

Kristian Walter (33): Er ist seit 2012 für die Sportgemeinschaft tätig, leitet die Scoutingabteilung und ist Kaderplaner der Profimannschaft. Der gebürtige Dresdner ist neben Teammanager Martin Börner Assistent von Sportgeschäftsführer Ralf Minge, den er seit März 2018 interimsweise vertritt.

Hans-Jürgen Dörner (67): 558 Pflichtspiele bestritt der ehemalige Weltklasse-Libero für die SGD, feierte fünf DDR-Meisterschaften und ebenso viele FDGB-Pokalsiege im schwarz-gelben Trikot. Mit der DDR-Nationalmannschaft holte „Dixie“ 1976 Olympia-Gold in Montreal. Nach seiner aktiven Laufbahn folgten mehrere Trainerstationen, unter anderem bei Bundesligist Werder Bremen und in Ägyptens erster Liga. Seit 2013 gehört Dynamos Ehrenspielführer dem Aufsichtsrat der SGD an.

Christian Beeck (46): Er lernte das Fußballspielen bei Union Berlin, als Profi schnürte er die Töppen 1993 bis 1995 für die Eisernen. Seine erfolgreichste Zeit als Spieler erlebte Beeck bei Hansa Rostock und Energie Cottbus, für die er 79 Mal in der Bundesliga und 54 Mal im Unterhaus zum Einsatz kam. Weitere 34 Zweitliga-Spiele bestritt er für Fortuna Düsseldorf. Nach der aktiven Karriere schlug Beeck die Funktionärslaufbahn ein, arbeitete für Energie Cottbus und später als Sportdirektor bei Union Berlin, wo ihm mit Trainer Uwe Neuhaus die Qualifikation für die 3. Liga und im Folgejahr der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelangen. Heute arbeitet der gebürtige Rathenower als Gesellschafter mehrerer Unternehmen.

Wolff-Christoph Fuss (41): Geboren im hessischen Ehringshausen, aufgewachsen in Nürtingen bei Stuttgart, gehört er längst zu den bekanntesten Fußballstimmen des Landes. Immer einen markigen Spruch auf den Lippen, bringt Fuss Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal in die deutschen Wohnzimmer. Mit Unterbrechung kommentiert er seit 1999 für Sky (bis 2009 Premiere), war zudem für DF1, Sport1, Liga total! und Sat1 am Mikrofon. 2011 wurde er mit dem „Herbert Award“ für die beste Live-Reportage ausgezeichnet, 2014 erschien sein erstes Buch „Diese verrückten 90 Minuten“. Sein Herzensverein ist der 1. FC Köln.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.