Partner
17. Oktober 2018 // 11.11 Uhr

„Derby- Herbst“ und frischer Wind

Maik Walpurgis zu Gast beim 1953-Talk | 23.10 im SchillerGarten


„19:53 – Der Dresdner Fußballtalk“ geht am 23. Oktober im SchillerGarten in eine neue Runde.Zwischen Sachsenderby und dem Auswärtsspiel bei Union Berlin bietet der „Derby-Herbst“ aus sportlicher Sicht reichlich Gesprächsstoff. Und auch auf die Veränderung im Präsidium der SGD mit der Neuwahl des Gremiums auf einer Mitgliederversammlung am 19. Dezember wird Moderator Jens Umbreit eingehen.

Zu Gast ist erstmals Dynamos neuer Cheftrainer Maik Walpurgis sowie Ex-Dynamo-Profi Halil Savran und die Sportjournalisten Anett Sattler und Torsten Püschel.

Die Sendung gibt’s wie immer live ab 19.53 Uhr auf 1953.tv.

Maik Walpurgis (45): Aufgrund von Verletzungen musste der Westfale seine Laufbahn als aktiver Fußballer schon früh mit 18 Jahren beenden. Seither hat er sich voll und ganz der Berufung als Trainer verschrieben. Nach Stationen in Herford, Gütersloh, Bielefeld, Lotte, Osnabrück und zuletzt bei Bundesligist FC Ingolstadt 04 führte ihn sein Weg zur Sportgemeinschaft, wo der Fußballlehrer am 11. September 2018 die Verantwortung als Cheftrainer übernahm. Seinen Einstand gab Walpurgis mit einem 2:0-Auswärtssieg in Regensburg.

Halil Savran (33): Der gebürtige Wiesbadener hatte mit 18 Jahren seine erste Station im Männerbereich beim SV Lichtenberg 47, bevor er 2006 zum Oberligisten Tennis Borussia Berlin wechselte. Zur Saison 2008/2009 kam Savran zur SGD und erzielte im Premierenspiel der 3. Liga beim 1:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt das erste Tor der neu gegründeten Spielklasse. Bis 2010 absolvierte er 69 Partien für die Schwarz-Gelben und wechselte anschließend zu Union Berlin. In der 2. Bundesliga absolvierte er für die Köpenicker in zwei Jahren 41 Partien. Über die Stationen FC Erzgebirge und Rostock führte sein Weg 2015 zum VfL Osnabrück. Dort spielte er in sechs Partien auch unter Maik Walpurgis. Im Sommer 2018 beendete Savran seine Karriere und begann eine Umschulung zum Versicherungskaufmann.

Anett Sattler (35): Der Fußball-Osten ist ihr Zuhause. 2004 begann sie ihre Karriere bei Sport1 als freie Mitarbeiterin. Das alte Rudolf-Harbig-Stadion bezeichnet sie als ihre „Kinderstube“, dort führte sie 2005 nach einem Zweitligaspiel der SGD gegen den SC Freiburg ihr erstes Interview. Als ehemalige aktive Handballerin berichtete sie bei Sport1 auch von den Spielen der Handball-Bundesliga sowie von Welt- und Europameisterschaften. Bei den Olympischen Spielen in Rio empfing und interviewte Anett Sattler die deutschen Olympioniken im Deutschen Haus. Seit Sommer 2017 ist sie Moderatorin und Field Reporterin bei Telekom Sport.

Torsten Püschel (46): Der MDR-Sportredakteur wurde 1972 in Meißen geboren. Nach seinem Studium an der TU Dresden absolvierte er ein Volontariat bei Radio Energy und wurde später Moderator bei MDR Sputnik. Nach drei Jahren in dieser Tätigkeit wechselte Püschel in die MDR-Sportredaktion. Seit den Olympischen Spielen 2006 in Turin ist er regelmäßig bei sportlichen Großereignissen für die ARD im Einsatz. Zusammen mit René Kindermann hat Püschel den Skilanglauf-Weltcup in Dresden initiiert. In diesem Winter geht die Veranstaltung am Dresdner Elbufer in ihre zweite Runde.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.