Partner
28. Februar 2018 // 09.03 Uhr

Zwischen Tages- und Millionengeschäft

Marcel Franke, Uli Hebel, Ruud Kaiser und Ronny Maiwald (v.l.) bilden das Podium beim nächsten 1953-Talk.

19:53 – Der Dresdner Fußballtalk | Am 6. März ab 19.53 Uhr live aus dem SchillerGarten


„1953 – Der Dresdner Fußballtalk“ meldet sich am 6. März aus der Winterpause zurück, ab 19.53 Uhr gibt’s die 22. Sendung live aus dem SchillerGarten. Ein Thema ist das „Millionengeschäft Profi-Fußball“. Außerdem blickt Moderator Jens Umbreit mit seinen Gästen auf die aktuelle sportliche Lage der Sportgemeinschaft in der 2. Bundesliga.Das Podium ist besetzt mit Dynamo-Verteidiger Marcel Franke, Ex-Dynamo-Coach Ruud Kaiser, MDR-Sportreporter Ronny Maiwald und Sportjournalist Uli Hebel.

Marcel Franke (24): Er schloss sich mit fünf Jahren der SGD an und gab in der Saison 2010/2011 in der 3. Liga sein Profidebüt für die Schwarz-Gelben. Über Drittligist Hallescher FC und Zweitligist SpVgg Greuther Fürth landete Franke im Sommer 2017 beim englischen Zweitligisten Norwich City. Fünfmal lief er für die Engländer auf. Im Winter wechselte der 1,93 Meter große Innenverteidiger auf Leihbasis bis 30. Juni 2018 zurück zur SGD etablierte sich auf Anhieb im Zentrum der Viererkette.

Ruud Kaiser (57): Er begann seine Profikarriere beim niederländischen Vorzeigeclub Ajax Amsterdam, feierte dort als 18-Jähriger in seiner Debütsaison Meisterschaft und Pokalsieg. Mit nicht einmal 30 Jahren beendete Rudolph Hendrik Kaiser seine Spielerkarriere und schlug die Trainerlaufbahn ein. Über mehrere Stationen in seiner Heimat heuerte er 2006 als Nachwuchscoach beim FC Chelsea an. Die nächste Station hieß Dynamo Dresden, wo er von Juni 2008 bis Oktober 2009 in 51 Spielen an der Seitenlinie stand. Nach einem kurzen Engagement in Magdeburg übernahm er 2013 den FC Den Bosch, wo er selbst als Profi aktiv war. Aktuell trainiert Ruud Kaiser den niederländischen Viertligisten JVC Cuijk.

Uli Hebel (29): Der gebürtige Burghauser studierte an der Macromedia in München Journalistik. Erste Erfahrungen im Kommentieren sammelte Hebel beim Radiosender Sport1.fm, für den er von Fußball-Bundesliga, Champions League, Europa League und der Europameisterschaft 2016 berichtete. Nach freier Mitarbeit bei Sky Sport News HD wurde er Kommentator der ersten Stunde bei DAZN, mit Hauptaugenmerk auf der Premier League. Mit seinem Bruder Joachim gründete Hebel 2014 den ersten deutschsprachigen Premier-League-Podcast „klick & rush“.

Ronny Maiwald (44): In Dresden geboren, fußballverrückt von klein auf, kickte er in seiner Kindheit und Jugend ambitioniert, verfolgte schließlich jedoch seinen anderen großen Kindheitstraum – den des Sportreporters. Maiwald studierte Germanistik und kam über verschiedene Stationen zum MDR. Seit über 15 Jahren berichtet er für „MDR Sachsen – Das Sachsenradio“ mit Leidenschaft, Humor und Kompetenz vor allem vom Fußball im Freistaat und gilt längst als profunder Kenner des (sächsischen) Fußballs. Musik und Bücher sind seine großen Hobbys, wenn der Sport mal Pause hat.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.