saison20122013
23. August 2012 // 16.47 Uhr

Das Abenteuer geht weiter: Saisonauftakt beim VfL Bochum

Nach dem Klassenerhalt ist vor dem Klassenerhalt. Nach einer langen Sommerpause und einer harten Vorbereitung für die schwarz-gelben Fußballprofis startet am Wochenende die neue Saison in der 2. Bundesliga. Zum ersten Punktspiel muss die SG Dynamo Dresden am Sonnabend um 15:30 Uhr auswärts beim VfL Bochum antreten. Im letzten Aufeinandertreffen konnten die Sachsen drei Punkte mit nach Hause nehmen, feierten durch Tore von Pavel Fort und Zlatko Dedic einen 2:0-Erfolg. Der Slowene war in der Vorsaison vom VfL Bochum ausgeliehen und kehrte im Sommer zurück in den Ruhrpott. Nun trifft er gleich am ersten Spieltag auf seine alten Weggefährten. Die Vorzeichen der Partie richtig zu deuten, ist nach den vielen Testspielen und Trainingseinheiten jedoch genauso schwierig, wie das zweite Jahr in der Liga, wenn die Aufstiegseuphorie zur Vergangenheit gehört und der Kampf um den Klassenerhalt erneut oberste Priorität haben wird, wie es Sportdirektor Steffen Menze im Vorfeld der Partie formulierte.

Während Dynamo die Generalprobe vor dem Saisonstart im heimischen Stadion spektakulär mit 3:0 gewann, mussten die Bochumer bei ihrem Härtetest eine deftige 1:4-Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach einstecken. Zuviel zu sagen hat das nicht, denn auch Trainer Ralf Loose erwartet eine kleine Überraschungstüte. „Wir haben den Gegner oft beobachtet, aber es lässt sich kaum sagen, mit welcher Mannschaft wir rechnen müssen, da die Bochumer in ihren Testspielen genauso oft gewechselt haben wie wir selbst“, schätzt der Coach ein, der selbst noch nicht weiß, welche Elf er von Beginn an auflaufen lässt und sich erst kurzfristig entscheiden wird. Festgelegt hat er sich auf jeden Fall schon auf Torhüter Benjamin Kirsten, der zum ersten Mal als Nummer 1 im Dynamo-Trikot in eine neue Spielzeit geht. „Benny hat im Frühjahr sehr gute Leistungen gebracht und den Vorteil, sich hier bestens auszukennen. Er weiß um die Atmosphäre bei unseren Spielen, während Neuzugang Florian Fromlowitz erst spät in den Trainingsbetrieb eingestiegen ist.“

Die Stimmung im Team ist gut laut Robert Koch, der in dieser Woche von Ralf Loose zum neuen Kapitän bestimmt wurde, nachdem Vorgänger Cristian Fiel als bisheriger Amtsinhaber die Binde zur Verfügung stellte. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und fahren mit breiter Brust zum VfL“, verrät der „Chefkoch“. Mindestens ein Punkt soll nach 90 Minuten im Gepäck die Heimreise im neuen Mannschaftsbus mit antreten. Nicht im Bus sitzen und damit für die Partie nicht zur Verfügung stehen werden Cristian Fiel (Infekt), Markus Scholze (Muskelfaserriss) und Lars Jungnickel (muskuläre Probleme). Alle anderen Spieler sind einsatzbereit und brennen darauf, den Rasen im Ruhrstadion im schwarz-gelben Dress umzupflügen. Das erwartet Ralf Loose auch von seinen Schützlingen, „denn wir müssen neben den notwendigen Voraussetzungen wie Einsatzwille und Kampfkraft auch die richtige Spannungslage finden, um auf dem Spielfeld präsent zu sein“.

Auch der Gegner hat die Dynamo-Elf studiert und erwartet eine kompakte Dresdner Mannschaft, die vor allem im Umschalten von Abwehr auf Angriff ihre Stärken ausspielen will. So jedenfalls ließ es Bochum-Trainer Andreas Bergmann verlauten, der zum Auftakt gleich auf sechs Spieler verzichten muss. Zlatko Dedic in seinen eigenen Reihen zu haben, macht den Coach jedoch dreifach froh. Der Ex-Dynamo lieferte nicht nur wertvolle Hinweise zu den einzelnen Spielern der Dresdner, sondern soll auch für die wichtigen Tore sorgen. Nur diesmal nicht wieder im schwarz-gelben Dress, sondern für die Gastgeber.

Die Partie wird um 15:30 Uhr angepfiffen, da die 1. Bundesliga erst in drei Wochen beginnt und Dynamo deshalb zur sonst gewohnten Erstliga-Zeit in Bochum antreten darf. Die Stadiontore öffnen um 14 Uhr, erwartet werden ca. 15.000 Zuschauer, davon etwa 2.000 schwarz-gelbe Anhänger. Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann aus Wangen (Bayern).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.