1. Mannschaft
02. Januar 2021 // 12.10 Uhr

„Das Punktepolster konsequent verteidigen.“

Julius Kade gehört mit seinen bisherigen Leistungen in dieser Saison bei Dynamo Dresden zu den Top-Newcomern.

Interview mit Mittelfeldspieler Julius Kade


Mit seinem schönen und zudem überaus wichtigen Führungstreffer gegen den SC Verl hat Julius Kade Mitte Dezember zum perfekten Zeitpunkt den Grundstein zum späteren 4:1-Heimerfolg gelegt. Nun steht der Seitfallzieher-Treffer von Dynamos Mittelfeldspieler in der ARD-Sportschau zur Wahl zum „Tor des Monats Dezember“.

Aus diesem Anlass haben wir mit dem 21-Jährigen, der im Sommer von Bundesligist Union Berlin nach Elbflorenz wechselte, ein Interview geführt, in dem der Traumtorschütze unter anderem über die Bedeutung der Nominierung für ihn spricht. Zudem zieht Dynamos „Nummer 20“ ein persönliches Fazit seiner ersten Monate in Schwarz-Gelb und verrät, welche Vorsätze er für das neue Jahr hat.Was bedeutet dir die Nominierung zur Wahl zum Tor des Monats, Julius?

Ich freue mich wirklich sehr darüber, denn es ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, wenn man für die Wahl zum Tor des Monats nominiert wird. Ich habe ja als Kind auch schon immer die Sportschau geschaut und die Wahl zum Tor des Monats verfolgt.

Wo ordnest du den Treffer für dich in deiner bisherigen Karriere ein?

Das war auf jeden Fall eines der schönsten Tore, die ich in meiner noch jungen Karriere erzielt habe. Einen Seitfallzieher hatte ich noch nie gemacht. Umso glücklicher bin ich, dass mir das in diesem Moment so gut gelungen ist.

Was war das Geheimnis deines spektakulär anzusehenden Treffers?

Von einem richtigen Geheimnis kann man da ja nicht sprechen. (lacht) Der Ball von ‚Sohmi‘ (Pascal Sohm; Anm. d. Red.) kam gut und ich bin instinktiv einfach hochgesprungen. Dann musste ich nur noch im richtigen Moment gegen den Ball treten. Das ist mir perfekt geglückt – ohne in der Situation groß darüber nachzudenken.

Kann man eine solche Schusstechnik trainieren?

Ich weiß nicht, ob man eine solche Situation tatsächlich trainieren kann. Es war eher so, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Um ein solches Tor erzielen zu können, braucht es neben Technik und Timing auch eine richtige Portion Glück.

{media-left}Welche Chancen rechnest du dir bei der Wahl aus?

Das wird hoffentlich eine spannende Abstimmung. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird. Es sind auf jeden Fall einige sehr schöne Tore dabei. Vielleicht packe ich es ja mit der Unterstützung der Dynamo-Fans, wenn viele für mich abstimmen.

Rundet die Sportschau-Nominierung für dich das erste Halbjahr bei Dynamo Dresden perfekt ab?

Es hat mich vor allem gefreut, dass ich mit diesem Treffer in einem für uns wichtigen Moment im ersten Halbjahr auf dem Platz gegen sehr starke Verler helfen konnte. Durch den Sieg gegen einen direkten Konkurrenten hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt auch rechnerisch die Tabellenführung erarbeitet. Wir können als Mannschaft auf die zurückliegenden Monate und unseren Lauf in der Liga stolz sein. Hoffentlich geht es so weiter wie bisher, denn erreicht haben wir noch nichts.

Welche Vorsätze hast du dir aus sportlicher Sicht fürs neue Jahr vorgenommen?

Erst einmal steht für mich die Gesundheit im Mittelpunkt, wenn es um Wünsche fürs neue Jahr geht. Und dann wünsche ich mir, dass ich meinen Teil zum Erfolg der ganzen Mannschaft beitragen kann und wir das Punktepolster auf die Konkurrenz bis zum Saisonende konsequent verteidigen, damit wir im Sommer gemeinsam die Rückkehr von Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga feiern können.

Danke dir für das Gespräch, Julius, und viel Erfolg bei der Abstimmung.

Interview: Henry Buschmann

Fotos: Dennis Hetzschold, Thomas Richter

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.