1. Mannschaft
09. September 2021 // 17.10 Uhr

Dynamo-Duo kehrt von Auswahlteams zurück

Ransford-Yeboah Königsdörffer und Guram Giorbelidze waren in der Länderspielpause für ihre jeweiligen Auswahlmannschaften aktiv.

Königsdörffer mit 1. Einsatz für deutsche U21 | Giorbelidze wird 53. A-Nationalspieler der SGD


Mit Ransford-Yeboah Königsdörffer und Guram Giorbelidze weilten zwei Dynamo-Profis in der Länderspielpause bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften.So kam der zunächst in die deutsche U20 berufene und später in die U21 hochgezogene Königsdörffer zu seinem ersten Einsatz mit dem Adler auf der Brust unter DFB-U21-Trainer Stefan Kuntz.

Beim 6:0-Erfolg Deutschlands gegen San Marino in der U21-EM-Qualifikation wurde der SGD-Angreifer in der 73. Minute eingewechselt. Bei der zweiten Quali-Begegnung gegen Lettland (3:1) blieb der 19-Jährige ohne Einsatz.

Giorbelidze absolvierte derweil mit Georgiens A-Nationalmannschaft ein WM-Qualifikationsspiel gegen Spanien (0:4) sowie ein Freundschaftsspiel gegen Bulgarien (1:4). Beim ersten Quali-Spiel gegen den Kosovo (0:2) kam der 25-Jährige zuvor nicht zum Einsatz.

Mit seinen beiden Einsätzen gegen Spanien und Bulgarien wurde er als erster Georgier zum 53. A-Nationalspieler in der Vereinsgeschichte der SGD und bestritt die Länderspiele 745 und 746 eines Dynamo-Profis.

Der bisher letzte A-Nationalspieler der Sportgemeinschaft war Haris Duljevic mit Bosnien-Herzegowina im Juni 2019. Die ersten waren Günter Schröter, Herbert Schoen, Johannes Matzen und Günther Thorhauer am 21.09.1952 für die DDR-Nationalmannschaft.

Dynamos Rekord-Nationalspieler ist übrigens Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner mit 100 Einsätzen für die DDR. In der Nachwende-Zeit lief Martin Stocklasa mit 15 Länderspielen für Liechtenstein in seiner Zeit in Dresden zwischen 2006 und 2008 am häufigsten für sein Heimatland auf.

Mit 25 Länderspieltreffern für das DDR-Nationalteam ist derweil Ehrenspielführer Hans-Jürgen Kreische Rekordtorschütze für eine jeweilige Auswahlmannschaft.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.