saison20122013
03. September 2012 // 10.14 Uhr

Dynamo geht mit Optimismus ins Duell gegen die Münchner Löwen

Florian Fromlowitz unterstützt aktiv die Kampagne Stars4Kids

„Darüber müssen wir uns Gedanken machen, wieso zu unserem ersten Heimspiel der neuen Saison zwar nur 13.000 Fans zugelassen sind, das Stadion aber trotzdem nicht ausverkauft sein wird“, antwortete Dynamo-Trainer Ralf Loose auf die Frage eines Journalisten vor dem anstehenden Punktspiel der SGD gegen den TSV 1860 München am Montagabend. Der Pressevertreter wollte wissen, weshalb der Vorverkauf so schleppend verläuft, ganz anders als zuletzt, als innerhalb weniger Tage kaum noch Karten für einen Heimauftritt der Schwarz-Gelben erhältlich waren. Bis zum Sonntagabend um 23:59 Uhr gab es Tickets für das Duell . Am Spieltag werden die Tageskassen aufgrund der Vorgaben des DFB nicht geöffnet sein! Aktuell sind 8.600 Karten an Dynamo-Fans verkauft, aus München werden ca. 400 Löwenfans erwartet. „In der letzten Saison gab es ohne Zuschauer keine Tore gegen Ingolstadt, diesmal dürfen wenigstens ein paar unserer Fans dabei sein“, sagt Torwart Benjamin Kirsten und versucht aus dieser Situation die Hoffnung zu verbreiten, dass es sportlich gegen die Sechziger mit einem Erfolgserlebnis klappen kann. Dafür spricht, dass die Dresdner nur eines ihrer letzten neun Pflichtheimspiele verloren haben, dagegen allerdings dass dieses eine Mal genau gegen 1860 München passierte, als im März nach 90 Minuten ein 0:1 auf der Anzeigetafel stand.

München wird von nicht wenigen Experten eine Saison in der Spitzengruppe der Tabelle vorhergesagt, doch Dynamo-Coach Ralf Loose will sich nicht mit dem Gegner beschäftigen und gleich gar nicht verraten, wie er ihn einschätzt. „Die Löwen wollen aufsteigen, aber wir haben schon bewiesen, dass wir mit solchen Kontrahenten umgehen können, gute Heimspiele abgeliefert und Punkte geholt haben“, gibt er sich selbstbewusst, erinnert aber gleich daran, welche Voraussetzungen notwendig sind, um zu gewinnen. „Wir wissen, dass gegen Bochum nicht alles gut war, haben im Training daran gearbeitet und müssen diese Dinge jetzt auf dem Platz zeigen. Ich hoffe, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt und sich in einer Verfassung präsentiert, die gegen eine Spitzenmannschaft benötigt wird.“ Ralf Loose ist sicher, dass seine Startelf die Anspannung findet, Chancen effektiver nutzt und in der Abwehr fehlerlos bleibt. Wer von Anfang an ran darf, ist jedoch noch offen und soll nach der letzten Trainingseinheit, die am Montag noch ansteht, entschieden werden. Fehlen werden Bjarne Thoelke wegen einer Sprunggelenksverletzung sowie Tobias Müller, Marcel Franke und Toni Leistner, die am Wochenende bei der zweiten Mannschaft im Einsatz sind. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel hat sich der Coach jedoch schon zu einer Veränderung geäußert. Für Pavel Fort soll Idir Ouali im Angriff für Wirbel sorgen, aber kein reiner Ersatz für den Tschechen sein. Der Trainer ließ durchblicken, dass er über eine neue taktische Variante nachdenkt, um die Löwen vielleicht so zu überraschen, wie ihm das in der Vorsaison beim spektakulären Auswärtssieg in München gelang.

Mit Optimismus geht auch Torhüter Benjamin Kirsten voran, der in dieser Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2015 verlängerte. „Die Niederlage zum Auftakt in Bochum war nach der erfolgreichen Vorbereitung vielleicht ein Dämpfer zur richtigen Zeit, um die Begeisterung ein wenig zu bremsen“, sagt der 25-Jährige. „Bei Dynamo mit seinem Umfeld zu spielen, ist zwar ohne Euphorie schwierig, aber während die Fans immer träumen dürfen, ist es für uns als Mannschaft wichtig, so schnell wie möglich die Punkte zu holen, die uns zum Klassenerhalt reichen.“ Der Keeper zählt trotz der Zuschauerbeschränkung auf die schwarz-gelben Schlachtenbummler. „Sie sind im heimischen Stadion unser Trumpf und wir wissen, wie wichtig diese Unterstützung für uns ist.“

Die Partie wird von Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin um 20:15 Uhr angepfiffen. Die Stadiontor öffnen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn. Die Tageskassen bleiben geschlossen, das Stadionheft „Kreisel“ wird durch mobile Verkäufer und im Kassenbereich Lennéplatz verkauft.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.