Die Drittliga-Profis der SG Dynamo Dresden sind am 3. Januar mit zwei intensiven Übungseinheiten in die Wintervorbereitung gestartet. Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus begrüßte zusammen mit Sportgeschäftsführer Ralf Minge den vollständigen Drittliga-Kader am Sonntagmorgen, um 10 Uhr, zum Trainingsauftakt in der Kabine. Bis auf Johann Weiß, der unter einem Abszess am Ohr leidet, kehrten alle Drittliga-Profis gesund aus dem Weihnachtsurlaub zurück.Die Schwarz-Gelben bereiten sich in den kommenden 20 Tagen auf den Restrundenstart am Samstag, dem 23. Januar, beim FC Rot-Weiß Erfurt vor. Auf die Schwarz-Gelben warten noch 17 Drittliga-Spiele sowie mindestens eine weitere Partie im Sachsenpokal mit dem Halbfinale Ende März gegen den FC Erzgebirge Aue in Dresden.
Uwe Neuhaus versammelte zur ersten Einheit im neuen Jahr 23 Feldspieler und fünf Torhüter auf dem Trainingsplatz im Großen Garten. Neben den Torhütern Janis Blaswich, Markus Schubert, Jeff Kornetzky und Trainingstorhüter Christian Tietz feierte Patrick Wiegers seine Rückkehr auf den Übungsplatz. Der 25-Jährige soll in den kommenden Wochen schrittweise wieder an die volle Belastung herangeführt werden.
Bevor die 28 Profis antraten, mussten sich alle Spieler zur obligatorischen Gewichtskontrolle auf die Waage stellen. Uwe Neuhaus blickte zufrieden auf die Auswertung der Ergebnisse, keiner seiner Schützlinge kam mit Übergewicht aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Auch ihre Hausaufgaben hatten die Profis im Urlaub absolviert. Sieben Einheiten mit einer jeweiligen Belastungszeit von bis zu eineinhalb Stunden während ihres Urlaubes hatte der Cheftrainer seinen Spielern ins Pflichtenheft geschrieben.
Den ersten Treffer beim Auftakttraining erzielte wie schon zu Beginn der Sommervorbereitung Stürmer Pascal Testroet. „Paco“ legte am Sonntag noch einen drauf und entschied das erste mannschaftsinterne Spiel im Alleingang mit drei Toren. Vor der 90-minütigen Einheit hatten die Profis ein 30-minütiges Stabi- und Kraftprogramm absolviert.
Am Sonntagnachmittag gab Uwe Neuhaus die Richtung für die kommende Tage und Wochen vor und bat seine Spieler noch mal für 70 Minuten zur dritten Einheit des Tages. Dabei ging es erst für 40 Minuten zu einem regenerativen Lauf durch den Großen Garten, bevor die Schwarz-Gelben die Treppenstufen im K-Block des Stadion Dresden in Angriff nahmen.
Vom 8. bis 17. Januar schlägt die SGD in der andalusischen Ortschaft Benahavis (Marbella/ Spanien) ein zehntägiges Wintertrainingslager auf. Bis zur Abreise an die spanische Mittelmeerküste stehen täglich zwei Übungseinheiten auf dem Programm der Dynamo-Profis. Für das Trainingslager in Spanien stehen zwei von drei Testspielgegner fest. Die SGD testet am Sonntag, 10.01.2016, gegen den belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem und am Mittwoch, 13.01.2016, 16 Uhr, gegen Bundesligist FC Augsburg.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|