1. Mannschaft
03. Juli 2021 // 13.00 Uhr

Dynamo verpflichtet Brandon Borrello

Ein herzliches Willkommen bei der Sportgemeinschaft, Brandon Borrello! | Foto: Steffen Kuttner

Offensiver Mittelfeldspieler unterschreibt bis zum 30. Juni 2023


Die SG Dynamo Dresden hat am Samstag Brandon Borrello verpflichtet. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt von Bundesligist SC Freiburg zur Sportgemeinschaft und unterzeichnete bei Dynamo einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.Borrello, der in der vergangenen Spielzeit an Zweitligist Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, wird bei der SGD zukünftig mit der Rückennummer 25 auflaufen.

„Wir hatten Brandon Borrello schon seit einiger Zeit auf dem Zettel und freuen uns, ihn nun bei der Sportgemeinschaft begrüßen zu können. Als laufstarker, technisch versierter Mittelfeldspieler, der noch dazu eine gute Intensität im Spiel an den Tag legt, passt er super in unsere Spielphilosophie. Zudem ist er in der Offensive sowohl auf den Außenpositionen als auch im Zentrum variabel einsetzbar“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Der Australier mit italienischen Wurzeln absolvierte am Freitag zunächst erfolgreich den obligatorischen Medizincheck im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und reiste dann am Samstag zur Vertragsunterzeichnung ins Trainingslager der SGD nach Heilbad Heiligenstadt nach. Beim Testspiel gegen Eintracht Braunschweig wird der Neuzugang noch nicht zum Kader von Cheftrainer Alexander Schmidt gehören, sondern eine individuelle Einheit absolvieren.

„Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen schnell gemerkt, dass meine Art Fußball zu spielen sehr gut mit dem Konzept zusammenpasst, mit dem Dynamo in die Zukunft gehen will. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich jetzt hier bin und hoffentlich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir die kommende Spielzeit so erfolgreich wie möglich gestalten werden“, sagte Brandon Borrello nach Ankunft im Vorbereitungscamp.

Borrello wurde am 25.07.1995 im Süden Australiens in Adelaide geboren und wechselte 2011 in die Nachwuchsabteilung von Brisbane Roar. Für seinen Jugendverein spielte er zunächst in der National Youth League. In der Saison 2013/14 wurde er vom australischen Fußball-Verband als bester Spieler der Nachwuchsliga ausgezeichnet.

Nach vier Jahren in der A-League, Australiens höchster Spielklasse, wagte der 1,78 Meter große Rechtsfuß 2017 den Schritt nach Deutschland, wo er sich dem damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern anschloss. Eine Spielzeit später verpflichtete ihn der SC Freiburg, trotz eines zuvor erlittenen Kreuzbandrisses.

Für die Breisgauer bestritt der dreifache australische Nationalspieler in der Folge sieben Einsätze in der Bundesliga, ehe er zur vergangenen Saison an Fortuna Düsseldorf verliehen wurde. In 22 Zweitliga-Partien für die Rheinländer erzielte der 25-Jährige einen Treffer.

Insgesamt absolvierte Borrello bereits 41 Spiele in der 2. Bundesliga in denen er viermal traf und acht Tore vorbereitete.

Mit australischen Nachwuchs-Nationalteams nahm er 2014 und 2016 an kontinentalen Meisterschaften teil. Im Juni 2019 gab er per Einwechslung in einem Freundschaftsspiel gegen Südkorea sein Debüt für die australischen A-Nationalelf, für die er seither dreimal zum Einsatz kam.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.