Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag den Offensivspieler Clemens Walch vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der 24-Jährige, der beim FCK noch einen Vertrag bis 2013 besitzt, wird bis zum 30. Juni 2012 ausgeliehen. Der Österreicher trainierte am Donnerstagvormittag erstmals mit der Mannschaft in Antalya und kam bereits im letzten Testspiel im Türkei-Camp bei der 0:1-Niederlage gegen den FK Metalurh Donezk (1. Liga Ukraine) zum Einsatz.
Clemens Walch, der künftig in der 2. Bundesliga mit der Rückennummer 18 für Dynamo auflaufen wird, wurde in der Jugend beim BNZ Tirol ausgebildet und wechselte 2006 zur zweiten Mannschaft des FC Red Bull Salzburg, bevor der VfB Stuttgart auf ihn aufmerksam wurde und den 1,82 Meter großen Offensivallrounder im April 2008 mit einem Profivertrag ausstattete. Der Österreicher spielte 49-mal (8 Tore) in der Regionalliga für die Stuttgarter und feierte am 26. September 2009 gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt für den VfB. Im Sommer 2010 schloss sich Walch für drei Jahre dem 1. FC Kaiserslautern an und kam in der laufenden Spielzeit 2011/12 zu fünf Einsätzen in der 1. Bundesliga. Insgesamt lief er für die „Roten Teufel“ 17-mal im deutschen Oberhaus und einmal im DFB-Pokal auf.
„Wir freuen uns darüber, dass wir uns nach dem Abgang von Cidimar und der Verletzung von Marcel Heller kurzfristig verstärken konnten. Clemens ist ein Spieler, der uns aufgrund seiner Schnelligkeit gut zu Gesicht stehen wird. Er ist beidfüßig und in der Offensive flexibel einsetzbar“, zeigte sich Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze erfreut über den Transfer des 24-Jährigen.
Clemens Walch äußerte sich nach seiner Ankunft im Mannschaftshotel in Antalya ebenfalls zufrieden über seinen Wechsel nach Dresden: „In den vergangenen Tagen ging alles ganz schnell: Ich bin jetzt für ein halbes Jahr an den größten Traditionsverein der neuen Bundesländer ausgeliehen und möchte in dieser Zeit der Mannschaft weiterhelfen und meinen Beitrag zum Ziel Klassenerhalt leisten. Als ich das letzte Mal, noch bei der U23 des VfB Stuttgart, in Dresden gespielt habe, stand zwar nur die Gegengerade des neuen Stadions und trotzdem ist mir dieses Spiel aufgrund der guten Stimmung und der lautstarken Dynamo-Fans in Erinnerung geblieben. Ich freue mich auf die kommenden Monate in Dresden!“
Bei der SG Dynamo Dresden stehen folgende 28 Spieler für die laufende Zweitliga-Saison unter Vertrag: 1 Dennis Eilhoff, 13 Benjamin Kirsten, 30 Wolfgang Hesl (alle Tor), 3 Alexander Schnetzler, 4 Cheikh Gueye, 5 Romain Brégerie, 6 Florian Jungwirth, 16 Martin Stoll, 21 Muhamed Subaši?, 27 Sebastian Schuppan, 33 Jens Möckel, 37 Toni Leistner (alle Abwehr), 7 Marcel Heller, 8 Filip Trojan, 11 Gerrit Müller, 14 Maik Kegel, 17 Lars Jungnickel, 18 Clemens Walch, 19 Giannis Papadopoulos, 20 Marvin Knoll, 24 David Solga, 28 Marcel Franke, 38 Sascha Pfeffer, 40 Cristian Fiel (alle Mittelfeld), 9 Pavel Fort, 10 Mickael Poté, 22 Zlatko Dedi?, 25 Robert Koch (alle Angriff).
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|