„Es gibt noch einiges zu tun“, resümierte ein nicht unzufriedener Peter Pacult nach dem letzten Testspiel gegen den FK Aqtöbe aus Kasachstan am Mittwoch. Dynamo Dresden hatte bei dem 3:1-Sieg das Konzept des Trainers – aggressives Pressing und schnelles Umschaltspiel – schon sehr viel besser und effektiver in Szene gesetzt als beim ersten Test im Wintertrainingslager gegen den Drittligisten aus Darmstadt. Nun wird eine weitere Leistungssteigerung nötig sein, um gegen den kroatischen Topclub Dinamo Zagreb zu bestehen. Die Mannschaft aus dem Zagreber Stadtteil Maksimir hat seit 2006 ein Abonnement auf die kroatische Meisterschaft. 2011/12 und 2012/13 schaffte Dinamo die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League, die der Verein jedoch jeweils nicht überstand. Der größte Erfolg von Dinamo Zagreb ist der Gewinn des Messepokals 1967. In Hin- und Rückspiel setzten sich die Kroaten damals gegen Leeds United durch. Dynamo Dresden griff erst in der darauf folgenden Spielzeit (1967/68) erstmals in einen europäischen Wettbewerb ein.
Dinamo Zagreb gilt in Kroatien als absolute Talenteschmiede. Für den Verein in der dunkelblauen Spielkleidung haben in jungen Jahren Stars wie Davor Suker (WM-Torschützenkönig 1998), Luka Modric (derzeit Real Madrid) und Mario Mandzukic (FC Bayern München) die Töppen geschnürt. Seine Heimspiele trägt der Verein im 35.000 Zuschauer fassenden „Stadion Maksimir“ aus.
Das letzte Aufeinandertreffen von Dynamo Dresden mit einem kroatischen Verein liegt bereits 16 Jahre zurück. Im Wintertrainingslager im Januar 1997 in Kroatien hießen die Gegner Mladost Zagreb (0:0) und gegen NK Osiek (1:0-Sieg). Trainer der Schwarz-Gelben war damals Hartmut Schade. Zwischen 2001 und 2003 spielte auch ein ehemaliger Dinamo-Akteur in den Reihen der Dresdner: In der Aufstiegssaison 2001/02 und im ersten Regionalliga-Jahr machte Dario Dabac 55 Spiele für die Sportgemeinschaft. Der 1978 geborene Defensivspieler stand 1998/99 im Kader von Dinamo.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|