1. Mannschaft
21. Juni 2021 // 16.35 Uhr

Gegenpressing, Umschaltspiel & dynamische Passübungen

Umschaltspiel, Gegenpressing und Passübungen standen zum Start in die Woche auf dem Trainingsplan der Dynamo-Profis. | Foto: Dennis Hetzschold

Zweitliga-Profis absolvieren 100-minütige Einheit in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie


Mit einer rund 100-minütigen Trainingseinheit ist das Zweitliga-Team der SGD am Montagvormittag, um 10 Uhr, in die erste Woche der Sommervorbereitung gestartet.21 Feldspieler und drei Torhüter arbeiteten unter der Leitung von SGD-Cheftrainer Alexander Schmidt und seinem Trainerteam bei Sonnenschein und warmen Temperaturen um die 25 Grad Celsius am Umschaltspiel, Gegenpressing und der Passgenauigkeit.

„Die ersten Einheiten waren schon sehr intensiv, aber genauso muss das ja auch in der Vorbereitung sein. Es macht extrem viel Spaß mit den Jungs auf dem Platz zu ackern und man merkt, dass jeder hochmotiviert ist und von Beginn an alles gibt“, erklärte Dynamos Mittelfeldspieler Yannick Stark im Anschluss ans Training.

Nach einer kurzen Erwärmung inklusive einiger Dehn- und Kraftübungen unter der Leitung von Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé starteten die Schwarz-Gelben in drei Siebener-Gruppen aufgeteilt mit dynamischen Passübungen in die Übungseinheit.

Die Torhüter Kevin Broll, Probespieler Anton Mitryushkin sowie Dynamos U17-Keeper Erik Herrmann absolvierten unterdessen mit Torwarttrainer David Yelldell ein positionsspezifisches Training auf dem Nachbarplatz.

{media-left}Danach ging es für die 21 Feldspieler, zu denen auch wieder der frisch gebackene Vater Philipp Hosiner dazugehörte, in einen kurzen Lauf- und Sprint-Parkour, ehe in zwei großen Ecken mit drei Spielern in der Mitte weiter am Passspiel sowie Zweikampfverhalten gearbeitet wurde. In zwei kleineren Vierecken mit kleinen Toren an jeder Seite lag der Fokus dann vor allem auf Gegenpressing-Momenten im höchsten Tempo.

Dabei kam es zu einer kurzen Schrecksekunde, als Abwehrmann Tim Knipping nach einem Zweikampf liegen blieb und behandelt werden musste. Kurz darauf konnte der 28-Jährige aber schon wieder in die Übung einsteigen.

„Ich habe einen Schlag auf den Knöchel bekommen, was im ersten Moment sehr wehtat. Aber schon kurze Zeit später ging es wieder. So etwas passiert im Fußball eben und daran sieht man auf jeden Fall, dass ordentlich Zug und Feuer drin ist und jeder voll mitzieht“, sagte Tim Knipping in Dynamos Trainingszentrum.

Weiter ging es mit einer Spielform in einem großen Rechteck, das in zwei Hälften unterteilt war, in denen jeweils im Neun-gegen-Sechs Ballbesitzphasen und Umschaltmomente nach Balleroberung trainiert wurden.

{media-right}Beim rund 20-minütigen Abschlussspiel mit Torhütern auf große Tore, die circa 35 Meter voneinander wegstanden, sollten mit wenigen Kontakten und Zielspielern auf den Seiten zahlreiche Abschlussmomente kreiert werden.

Abseits des Mannschaftstraining konnte SGD-Angreifer Ransford-Yeboah Königsdörffer nach seiner Meniskus-Operation unter der Anleitung von Matthias Grahé bereits einige Übungen mit Ball am Fuß absolvieren.

Auch die am Knie verletzten Spieler Robin Becker und Marco Hartmann spulten mit Physiotherapeut Tobias Lange ein individuelles Reha-Programm im Fitnessraum des Trainingszentrums sowie anschließend mit Läufen auf dem Kunstrasenplatz ab.

Am Dienstag stehen für die SGD-Profis vor- und nachmittags die nächsten beiden Trainingseinheiten der Sommervorbereitung auf dem Plan.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.