1. Mannschaft
08. Dezember 2021 // 17.25 Uhr

Spielformen am Mittwoch

Kevin Ehlers kehrte nach überstandener Corona-Infektion am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurück. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD-Profis bereiten sich auf das Sachsenderby vor


Die Zweitliga-Profis der SGD befinden sich mitten in der Vorbereitung auf das anstehende Sachsenderby am Sonntag, um 13.30 Uhr, beim FC Erzgebirge. Bei der rund 90-minütigen Trainingseinheit am Mittwoch standen 25 Feldspieler auf dem Trainingsplatz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.Neben Kevin Ehlers, der nach einem negativen Corona-Test nun die Quarantäne verlassen konnte, nahm auch der beim 3:1-Heimsieg gegen den Karlsruher SC am vergangenen Sonntag verletzungsbedingt ausgewechselte Chris Löwe vollumfänglich am Training teil.

Die Torhüter Kevin Broll, Anton Mitryushkin und Erik Herrmann trainierten positionsspezifisch mit Torwarttrainer David Yelldell auf dem Nebenplatz.

Nachdem Athletiktrainer Matthias Grahé die Mannschaft mit einer Erwärmung auf die Einheit vorbereitet hatte, lag der Fokus im Hauptteil vor allem auf Handlungsschnelligkeit und Passqualität. Cheftrainer Alexander Schmidt und Co-Trainer Ferydoon Zandi leiteten kleine Rondos und Drei-Farben-Spiele an, in denen auf engstem Raum nach spielerischen Lösungen gesucht wurde.

Parallel arbeitete Co-Trainer Heiko Scholz mit wechselnden Zweiergruppen individuell an Ballkontrolle, Pass- und Kopfballspiel.

Den wettkampfnahen Abschluss der Trainingseinheit bildete ein Turnier mit drei Mannschaften. Im Acht gegen Acht auf zwei Großfeldtore ging es lautstark und mit hoher Intensität zur Sache. Auf kleinem Spielfeld prägten viele Zweikämpfe und zahlreiche Torabschlüsse die rund 30-minütige Spielform.

Für einige Akteure war die Einheit anschließend aber noch nicht beendet. Unter Anleitung von Cheftrainer Schmidt und Co-Trainer Zandi wurden Angriffsmuster und positionsspezifische Verhaltensweisen einstudiert. Die Vorbereitungen auf das Derby im Schacht gehen in die heiße Phase.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.