Die SG Dynamo Dresden hat das Testspiel am Freitagnachmittag beim VfL Wolfsburg mit 0:1 (0:1) verloren. VfL-Neuzugang Mario Gomez erzielte bei seinem Debüt für die Niedersachsen in der VolkswagenArena in Halbzeit eins das Tor des Tages.Weil am Samstag der Auftakt der Nachwuchsspielrunde ansteht, war Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus nur mit 16 Spielern in die Autostadt gereist, darunter drei Talente aus Dynamos U19-Bundesliga-Mannschaft.
Nach sieben Minuten verzeichnete der Gastgeber durchs Didavis Lattenschuss die erste Chance des Spiels. In der Folge verpasste erst Gogia per Volleyabnahme, dann setzten Gomez und Kutschke auf beiden Seiten aus aussichtsreicher Position Kopfbälle neben den Kasten. Nach 25 Minuten war es erneut Gomez, der die Mannschaft von Dieter Hecking nach Flanke per Kopfball in Führung brachte. Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz, Wiegers im Dynamo-Tor war ohne Chance.
Nach einem Pfostentreffer von Caligiuri ging es in die Kabine, aus der die SGD mit einer Veränderung zurückkehrte: Lambertz ersetzte Hartmann und übernahm auch die Binde.
Im zweiten Durchgang hatte Dynamo über weite Strecken mehr vom Spiel, ließ vor dem gegnerischen Tor jedoch die Durchschlagskraft vermissen. Wolfsburg hingegen zeigte teils starkes Umschaltspiel und verzeichnete vor allem durch Gomez die klareren Chancen. Wiegers parierte gegen den EM-Teilnehmer zweimal stark: Bei einem Schuss aus vier Metern stand Dynamos Schlussmann auf der Linie goldrichtig (66.), kratzte dann Gomez‘ platzierten Schuss aus zwölf Metern noch um den Pfosten (78.).
In der Schlussphase brachte Uwe Neuhaus mit Engst, Coskun und Dornick drei Talente ins Spiel, die so auch im Herrenbereich die Gelegenheit hatten, Bundesliga-Luft zu schnuppern.
Im Hinblick auf den bestrittenen Test und das am Samstag anstehende Future-League-Spiel in Prag gegen Sparta (Anstoß 12 Uhr im Strahov-Stadion) sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus: „Wir wollten diese Spiele nutzen, um noch enger zusammenzurücken und die Qualität weiter zu steigern. Außerdem geht es darum, dass der eine oder andere Selbstvertrauen tankt. Das ist heute gut gelungen, und ich hoffe, dass es die Jungs auch morgen gut umsetzen.“
Knapp 30 Dynamo-Fans waren bei dem nicht öffentlichen Test dabei, feuerten ihre Elf von draußen an und machten vor der Abfahrt am Mannschaftsbus noch ein gemeinsames Foto mit dem Team.
SGD: Wiegers – F. Müller, Starostzik, J. Müller (85. Dornick), Teixeira – Aosman, Hartmann (46. Lambertz), Hauptmann – Gogia (85. Coskun), Kutschke, Kreuzer (85. Engst)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|