1. Mannschaft
05. Februar 2020 // 12.00 Uhr

Gollnack & Königsdörffer erhalten Lizenzspieler-Verträge bis 2022

U19-Sturmduo erzielte in A-Junioren-Bundesliga bislang 25 Saisontore


Die SG Dynamo Dresden hat das U19-Sturmduo Simon Gollnack und Ransford-Yeboah Königsdörffer jeweils mit einem Lizenzspieler-Vertrag bis 30. Juni 2022 ausgestattet. Während der 18-jährige Gollnack bereits seit 2015 in Dynamos Nachwuchs Akademie spielt, wechselte der ebenfalls 18-jährige Königsdörffer im Sommer 2019 zur SGD.„Mit Simon Gollnack und Ransford-Yeboah Königsdörffer binden wir zwei vielversprechende Offensivtalente aus dem eigenen Nachwuchs an unseren Verein. Simon und ‚Ransi‘ bringen Talent, viel Ehrgeiz und einen tollen Charakter mit, um ihren Weg im Profi-Fußball zu gehen, wenn sie weiter so hart an sich arbeiten. Wir freuen uns darüber, dass beide auch in Zukunft ihre nächsten Entwicklungsschritte gemeinsam mit uns machen werden“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Simon Gollnack und Ransford-Yeboah Königsdörffer sind nach Kevin Ehlers, Marvin Stefaniak, Niklas Hauptmann, Markus Schubert, Justin Löwe, Marius Hauptmann und Max Kulke die nächsten Top-Talente der SGD, die den Sprung aus Dynamos Nachwuchs Akademie in den Profi-Fußball schaffen können.

Ransford-Yeboah Königsdörffer wurde am 13. September 2001 in Berlin geboren und durchlief bis zu seinem Wechsel nach Dresden die Nachwuchsabteilung von Hertha BSC. Am 18. Spieltag der 2. Bundesliga 19/20 feierte der Stürmer beim 1. FC Nürnberg nach einer Einwechslung in der Schlussphase bereits sein 22-minütiges Profi-Debüt in der 2. Bundesliga.

In der A-Junioren-Bundesliga erzielte Königsdörffer in der laufenden Saison in 15 Spielen bisher 13 Tore und bereitete fünf weitere vor. Im DFB-Pokal der Junioren knipste er in drei Spielen bereits vier Mal und verzeichnete drei Assists. Des Weiteren reiste der 18-Jährige im Januar mit ins Wintertrainingslager von Dynamos Zweitliga-Profis nach Spanien.

Simon Gollnack wurde am 29. Januar 2002 in Weißwasser geboren und wechselte 2014 vom NFV Gelb-Weiss Görlitz 09 zu Dynamo. Am 18. Spieltag der 2. Bundesliga 2019/20 stand Gollnack im Rahmen des Auswärtsspiels beim 1. FC Nürnberg zum ersten Mal im Profi-Kader der SGD.

In der A-Junioren-Bundesliga kann der Angreifer zudem eine ähnlich starke Statistik wie Königsdörffer vorweisen: Gollnack traf in 15 Spielen zwölf Mal und verzeichnete ein Assist. Im DFB-Pokal der Junioren erzielte er in drei Spielen fünf Tore.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.