1. Mannschaft
11. Januar 2022 // 20.00 Uhr

Philipp Hosiner verlässt Dynamo Dresden

Philipp Hosiner verlässt die SGD und schließt sich den Offenbacher Kickers an. | Foto: Dennis Hetzschold

Offensivspieler schließt sich Kickers Offenbach an


Die SG Dynamo Dresden hat Philipp Hosiner die Freigabe für einen Vereinswechsel erteilt. Der 32-Jährige wird sich mit sofortiger Wirkung den Offenbacher Kickers anschließen.Bei dem Viertligisten hat der Offensivspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Philipp Hosiner hat sich vom ersten Tag an hervorragend eingebracht bei der SGD und mit seinen Leistungen in der vergangenen Saison einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg in die 2. Bundesliga geleistet. In offenen, ehrlichen und sehr anständigen Gesprächen haben wir seine aktuelle Situation und seine Perspektive analysiert. Unter den gegebenen Voraussetzungen haben wir seinem Wechselwunsch zugestimmt. Wir danken Philipp Hosiner für seinen geleisteten Einsatz bei Dynamo Dresden und wünschen ihm für seine Zukunft – sowohl sportlich als auch privat – alles Gute.“

Philipp Hosiner, der sich am Montagabend persönlich von seinen bisherigen Teamkollegen verabschiedet hat, sagt: „Die Zeit bei der SG Dynamo Dresden werde ich in schöner und guter Erinnerung behalten – auch, weil wir mit der Drittliga-Meisterschaft und dem Aufstieg einen großen Erfolg erreicht haben. Zudem sind viele Freundschaften entstanden, die gewiss Bestand haben werden. Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung und gehe diese mit großer Motivation an. Der SGD und allen Beteiligten sowie den Fans wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.“

Hosiner wechselte im Sommer 2020 vom Chemnitzer FC in die sächsische Landeshauptstadt. Für die Schwarz-Gelben absolvierte er insgesamt 42 Pflichtspiele, in denen ihm zehn Treffer sowie elf Assists gelangen.

In der Saison 2020/2021, in der Dynamo sowohl den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga als auch die Drittliga-Meisterschaft feiern durfte, war der gebürtige Österreicher unter anderem mit zehn Toren und zehn Vorlagen beteiligt. In der aktuellen Zweitliga-Spielzeit kam er auf acht Einsätze (eine Vorlage).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.