1. Mannschaft
10. Mai 2021 // 13.05 Uhr

Erste Dynamo-Tore auf die Dixie-Dörner-Tribüne

Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln erzielten Heinz Mörschel und Philipp Hosiner Dynamos erste Treffer auf die Dixie-Dörner-Tribüne. | Foto: Dennis Hetzschold

Mörschel und Hosiner treffen gegen Köln auf Fanblock der Vereinslegende


Mit dem 2:0-Heimsieg über den FC Viktoria Köln ist der SGD am vergangenen Samstag ein ganz wichtiger Schritt im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gelungen. Dabei waren sowohl das frühe 1:0 durch Heinz Mörschel (11.) als auch der verwandelte Foulelfmeter von Philipp Hosiner (31.) Dynamos erste Treffer auf die vor kurzem feierlich eingeweihte Dixie-Dörner-Tribüne.„Ich habe Ehle (Kevin Ehlers) schon vor dem Spiel gesagt, dass er mir die Bälle auch auf engem Raum zuspielen soll. Das hat er in dieser Situation gemacht. Ich wollte den Ball mit links mitnehmen und dann mit rechts abschließen. Dann war noch jemand dran und der Schuss wurde leicht abgefälscht. Aber wer nicht schießt, der trifft auch nicht“, blickte Heinz Mörschel nach der Partie auf seinen Führungstreffer zurück.

Damit gelang dem 23-jährigen Mittelfeldspieler nicht nur der vielzitierte Dosenöffner der Begegnung, sondern gleichzeitig auch das erste Tor der SGD auf die am 24. April vor dem Spiel gegen den Halleschen FC eingeweihte Dixie-Dörner-Tribüne.

Und nur 20 Minuten später folgte bereits der nächste schwarz-gelbe Jubel vor der Südtribüne, die nun von den Blöcken T1 bis C5 den Namen von Rekordspieler Hans-Jürgen Dörner trägt, als Philipp Hosiner einen an Panigiotis Vlachodimos verschuldeten Foulelfmeter sicher unten rechts versenkte.

{media-left}Die Namensgebung der Tribüne zu Ehren der Vereinslegende fand im Rahmen der Themenwoche zum 5. Dresdner Traditionstag statt, die um den 68. Vereinsgeburtstag der Sportgemeinschaft ganz unter dem Thema „70 Jahre Dixie Dörner“ stand.

Knapp bis zu 5.900 Menschen finden an Heimspieltagen der SGD unter normalen Umständen auf der Dixie-Dörner-Tribüne ihren Platz. Dörner ist damit der erste Spieler der 68-jährigen Vereinsgeschichte, dem im Dynamo-Stadion an der Lennéstraße 12 die besondere Ehre eines eigenen Tribünennamen zuteilwird.

Neben einem eigens von DynamoTV produzierten Dokumentarfilm über Dörner, der am Dienstag, dem 20. April, Premiere feierte, einer „Dixie“-Kollektion im Dynamo-Fanshop, einer Sonderbriefmarke sowie einer hochwertig geprägten „Dixie“-Dörner-Münze aus Bronze stellte die Einweihung der Dixie-Dörner-Tribüne ein ganz besonderes Highlight der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten dar.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.