saison20122013
09. August 2012 // 17.04 Uhr

Ralf Loose: "Ein Hauch von Europapokal-Feeling"

Dmitri Khlebosolov – hier noch beim Training am Freitagvormittag – gelang in seinem ersten Auftritt für Dynamo sofort ein Tor. Auch der andere Neuzugang, Tobias Kempe, führte sich mit einem Scorerpunkt ein und bereitete das 1:0 von Mickael Poté vor

Die Welt ist zu Gast in London, London ist zu Gast in Dresden. Zwei Städte fiebern am morgigen Freitag zwei großen Sportereignissen entgegen. Während in der englischen Hauptstadt die „Spiele der XXX. Olympiade“ – 30. Olympische Sommerspiele – eröffnet werden, spielt Dynamo Dresden vor heimischem Publikum gegen West Ham United. Der Verein aus dem Osten Londons hatte sich in der vergangenen Saison in der Play-off-Runde um den Aufstieg in die Premier League durchgesetzt. Im Finalspiel am 19. Mai im Londoner Wembley Stadion schlugen die „Hammers“ den FC Blackpool mit 2:1 und erreichten damit in letzter Minute ihr ausgegebenes Saisonziel.

Dynamo Dresden kommt so zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen in den Genuss, gegen einen Verein aus der englischen Premier League zu testen. Im österreichischen Trainingslager konnte die Mannschaft von Ralf Loose bereits dem englischen Meister Manchester City ein achtbares Unentschieden (0:0) abtrotzen. Das morgige Spiel gegen den Aufsteiger wird dennoch der Höhepunkt der Saisonvorbereitung. Das liegt nicht nur daran, dass die Partie im „glücksgas stadion“ vor seit Wochen ausverkauftem Haus stattfinden wird. Es ist auch der vorletzte Test, bevor beim Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend beim VfL Bochum die ersten Punkte der neuen Zweitliga-Saison auf dem Spiel stehen.

Bei einer Pressekonferenz in der Feldschlößchen-Brauerei in Dresden-Coschütz betonten Dynamos Cheftrainer Ralf Loose und sein englischer Kollege Sam Allardyce folglich die Bedeutung der morgigen Begegnung für ihre Teams. Ralf Loose, der die Gäste zum Aufstieg beglückwünschte, erwartet  „einen Hauch von Europapokal-Feeling und ein packendes Spiel. Auch wenn die Spieler beider Mannschaften sicherlich noch nicht auf dem körperlichen Niveau sind, wo sie zu Saisonbeginn sein werden.“ Konkrete Aussagen zur Aufstellung ließ sich Loose noch nicht entlocken. „Wer im Tor stehen wird, wird man morgen sehen. Ich möchte die Bestbesetzung aufs Feld schicken.“ Obwohl zwischen beiden Trainern vorläufig bis zu acht Wechsel vereinbart wurden, möchte Loose „kein buntes Wechselspiel veranstalten“. Auch Cristian Fiel kündigt an: „Es wird zur Sache gehen. Wir freuen uns schon auf die neue Saison, und das Spiel gegen West Ham ist definitiv der letzte richtige Test.“

Die Personalie Filip Trojan ist nach seinen überstandenen Adduktorenproblemen noch unklar. Sollte der Tscheche bis zum Spiel vollkommen fit sein, wird mit ihm aber von Beginn an zu rechnen sein. Nicht zur Verfügung stehen werden Torwart-Neuzugang Markus Scholz, der sich eine Dehnung des Außenbands im linken Knie zugezogen hat, und Lars Jungnickel wegen muskulärer Probleme.

Auch für West Ham Uniteds Trainer Sam Allardyce hat das Spiel gegen die Schwarz-Gelben im Hinblick auf die Vorbereitung für die Mitte August startende Premier League einen sehr hohen Stellenwert. Der 57-Jährige kündigte an, im Gegensatz zum Test bei Rot-Weiß Erfurt ebenfalls seine Bestbesetzung aufs Feld zu schicken – und auch über weite Strecken dort zu belassen. In Erfurt begannen die Kicker aus dem Londoner East-End erst nach einer Stunde mit dem Toreschießen, setzten sich jedoch schließlich mit 3:0 durch. Zwei Treffer erzielte dabei der Portugiese Ricardo Vaz Tê, der die „Hammers“ mit seinem Tor in der 87. Minute des Play-off-Finals auch in die erste Liga geschossen hatte. Vor ihm ist die Dresdner Hintermannschaft also ausreichend gewarnt.

Trotz der hohen Temperaturen im „Summer of Champions“, in dessen Rahmen die Partie stattfindet, fühlt sich der gesamte Londoner Tross auf seiner Testspielreise durch Mitteldeutschland sehr wohl. Höhepunkt vor dem Spiel ist der vom Veranstalter TSP • The Sports Promoters organisierte Besuch der Frauenkirche am heutigen Nachmittag. Dort traf sich eine Delegation um den englischen Cheftrainer Allardyce mit Dresdens Erstem Bürgermeister Dirk Hilbert und Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden. Nach dem Spiel geht’s  für die Claret & Blue’s am Wochenende weiter zum nächsten Test bei Energie Cottbus.

Dynamos Europapokal-Bilanz gegen britische Mannschaften

Dynamo Dresden traf im Europapokal bisher sechsmal auf britische Mannschaften. Dreimal ging es gegen den FC Liverpool, jeweils einmal gegen Leeds United, die Glasgow Rangers und zuletzt gegen den FC Aberdeen (UEFA-Pokal 1988/89). Dieses letzte Duell war das einzige, welches die Sachsen für sich entscheiden konnten (Hinspiel in Aberdeen 0:0 / Rückspiel 2:0 durch Gütschow und Kirsten).

Gegen die „Hammers“ ging’s für Dynamo schon einmal am 8. August 1986 in Groningen. Bei dem Freundschaftsspiel gegen den damaligen Erstligisten unterlag Schwarz-Gelb 1:2, das Tor für Dresden erzielte Andreas Trautmann.

Infos zum Gegner

Die „Hammers“ wurden 1895 als Betriebssportmannschaft einer Londoner Werft gegründet. Im Vereinswappen tragen die Claret & Blue‘s (die Vereinsfarben: bordeauxrot und hellblau) zwei Hammer als Verweis auf die Metallindustrie, der das Unternehmen angehörte. Die ebenfalls im Wappen enthaltene Burg repräsentiert das damals nahe der Werft gelegene „Boleyn Castle“, nach welchem das Stadion der Londoner – „Boleyn Ground“ – benannt ist. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1965 gegen den TSV 1860 München. West Ham United gilt in England als Talentschmiede – Stars wie Frank Lampard, Joe Cole und Rio Ferdinand wurden am Londoner East End ausgebildet.

Infos zum Spiel

Die Begegnung wird am Freitag um 20:30 Uhr angepfiffen. Der MDR überträgt in einer Live-Sendung. Die Partie steht unter der Leitung von Marcel Unger aus Halle. Der 27-jährige pfiff Dynamo zuletzt beim Geisterspiel gegen den FC Ingolstadt am 11. März 2012.

Die Stadiontore öffnen um 18:30. Das Stadion ist ausverkauft.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.