1. Mannschaft
22. Januar 2022 // 12.00 Uhr

Rückblick: Dynamos Spiele in Hannover

Eine Situation aus dem DFB-Pokal-Spiel 2012: Cristian Fiel kämpft mit dem Hannoveraner Didier Ya Konan um den Ball. | Foto: Frank Dehlis

Auswärtsbilanz macht Mut | Dresdner führt 96 ins zehnte Duell mit Schwarz-Gelb


Nach dem gelungenen Auftakt in das Fußballjahr 2022 und dem verdienten Punktgewinn gegen den Hamburger SV steht für die SG Dynamo Dresden am Sonntag das nächste Highlight auf dem Programm. Bei Hannover 96 ist Schwarz-Gelb gegen einen weiteren langjährigen Bundesligisten gefordert. Der Blick in die Statistik macht Mut.In bisher vier Gastspielen bei 96 ging Dynamo zweimal als Sieger vom Platz. Und um ein Haar wäre ein dritter Erfolg hinzugekommen: Im DFB-Pokal zog Schwarz-Gelb 2012 erst im Elfmeterschießen den Kürzeren (4:5/1:1/1:1). Während der 90 Minuten gegen den damaligen Erstligisten hatte Romain Brégerie für Dynamo getroffen, vom Elfmeterpunkt scheiterten schließlich Anthony Losilla und Mickael Pote an Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler.    

Im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion durchbrach die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Schmidt am dritten Spieltag der Saison 2021/22 einen Negativlauf gegen die Niedersachsen und konnte erstmals auch vor eigenem Publikum gewinnen. Beim 2:0 vor coronabedingt nur 13.780 Zuschauern trafen Christoph Daferner und Sebastian Mai für die SGD.

Aber zurück zu den Auswärtsspielen in Hannover: Während sich die Sportgemeinschaft durch Tore von Rank, Marschall und Penksa im DFB-Pokal 1993 als Bundesligist gegen den damaligen Zweitligisten durchsetzte (3:2), war der jüngste Auswärtssieg in der Spielzeit 2016/17 eher eine Überraschung. Als Zweitliga-Neuling besiegte Dynamo den späteren Bundesliga-Aufsteiger 96 durch Tore von Marvin Stefaniak und Florian Ballas mit 2:0.

In der aktuellen Zweitliga-Saison sind die beiden Teams mit jeweils 23 Punkten Tabellennachbarn. Angeführt werden die Niedersachsen dabei von einem Dresdner: Marcel Franke erblickte nicht nur in der sächsischen Landeshauptstadt das Licht der Welt, er durchlief auch die komplette Nachwuchsakademie der Schwarz-Gelben.

Über die Stationen Halle, Fürth, Darmstadt, Norwich und ein kurzes Intermezzo bei Dynamo in der Saison 2017/18 kam er 2019 nach Hannover. Seit dieser Spielzeit führt er die 96er als Kapitän auf das Feld. 

Vier Tage nach dem unerwartet deutlichen 3:0-Sieg gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale des DFB-Pokals empfängt 96 nun Dynamo. Dabei ist das Ziel der SGD ganz klar: Die positive Bilanz in Hannover soll weiter ausgebaut werden.   

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.