1. Mannschaft
19. März 2022 // 15.10 Uhr

Rückblick: Unsere Bilanz gegen den 1. FC Nürnberg

Philipp Heise bejubelt seinen Treffer beim bisher einzigen Sieg der SGD in Nürnberg. | Foto: Frank Dehlis

Dynamo will Statistik gegen den „Club“ aufbessern


Die SG Dynamo Dresden kann am Sonntag eigentlich nur überraschen: Beim 1. FC Nürnberg wartet nicht nur die Zweitliga-Mannschaft der Stunde, die zuletzt viermal in Folge gewinnen konnte, sondern auch so etwas wie ein Angstgegner vergangener Tage auf unsere Schwarz-Gelben.In bisher 15 Aufeinandertreffen konnte Dynamo nur einmal gewinnen. Am 29. Januar 2017 trafen Philipp Heise und Erich Berko zum 2:1-Auswärtssieg im Max-Morlock-Stadion. Immerhin fünfmal teilten die beiden Traditionsvereine die Punkte, neun Duelle gingen an den „Club“.

In besonderer Erinnerung dürfte vielen Dynamo-Fans die erste Partie gegen die Franken im August 1991 geblieben sein. Vor 30.700 Zuschauerinnen und Zuschauern holte die SGD ihren ersten Auswärtspunkt in der gesamtdeutschen Fußball-Bundesliga. Torsten Gütschow hatte Dynamo beim 1:1 zwischenzeitlich in Führung geschossen.

Es blieb für lange Zeit der einzige Bundesliga-Zähler in der Fremde, erst im November 1991 konnte Schwarz-Gelb auf Schalke erneut punkten (1:1). Der erste Auswärtsdreier gelang übrigens im Februar 1992 beim FC Bayern (2:1). 

Sechsmal begegneten sich SGD und FCN in der Bundesliga, zweimal im DFB-Pokal. Nun steht das achte Duell in der Zweitklassigkeit des deutschen Fußballs an. Für Dynamo bietet es die Chance, zu zeigen, dass die Statistik nicht mehr ist als ein Relikt vergangener Tage. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.