1. Mannschaft
13. Januar 2018 // 18.41 Uhr

SGD gewinnt Testspiel gegen FC Groningen

Im letzten Testspiel des Trainingslagers in Spanien gewann die Sportgemeinschaft gegen den FC Groningen. (Foto: Steffen Kuttner)

Spanien-Camp | Tag 10: Schwäbe zur Sicherheit geschont


Die SG Dynamo Dresden hat das letzte Testspiel im spanischen Trainingslager gewonnen. Gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen setzten sich die Schwarz-Gelben am Ende mit 3:1 (1:0) durch. Im Estadio Municipal de La Línea de la Concepción schossen Ballas, Benatelli und Horvath die Tore für Dynamo.Die Partie begann direkt schwungvoll. Aosman fing einen Ball in der Groninger Spieleröffnung ab, verzettelte sich aber im Strafraum (3.). Auf der Gegenseite mehr Gefahr. Warmerdam legte im Sechzehner ab, Doan setzte den Ball schließlich knapp neben den Kasten (5.). In der Folge weiterhin ein munteres Spiel mit den zwingenderen Chancen für den niederländischen Erstligisten. Veldwijks Schuss ging knapp am Pfosten vorbei (21.).

Fortan ging der Partie etwas der Schwung verloren. Dynamo bei Standards aber gewohnt gefährlich. Kreuzer brachte einen Freistoß von rechts in den Strafraum, wo Mlapa den Gegner für seine Mitspieler blockierte. Ballas wusste die Situation zu nutzen, stieg am höchsten und köpfte den Ball wuchtig in die Maschen (41.).

Zur Halbzeit wechselte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus komplett durch. Patrick Wiegers – Marvin Schwäbe wurde zur Sicherheit nach überstandener Kniereizung geschont – und Justin Löwe kamen zu ihren ersten Testspieleinsätzen im Trainingslager.

Dynamo entwickelte im zweiten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz, Groningen hatte es schwer eigene Chancen zu kreieren. Nach einer maßgenauen Seguin-Flanke auf den Fuß verpasste Röser nur knapp (57.). In der 60. Minute wurden auch die Grün-Weißen noch einmal gefährlich, aber Veldwijk lupfte den Ball über Schubert und letztlich deutlich am langen Pfosten vorbei.

Etwas genauer arbeitete die Sportgemeinschaft. Seguin führte einen Freistoß schnell aus, Horvath legte ab auf Benatelli, der flach aus zwölf Metern zum 2:0 einschob (75.). Nur kurz darauf erneuter Jubel.

Hauptmann zog mit aller Entschlossenheit von der Strafraumgrenze ab, so dass Keeper van Nieff den Ball nur abprallen lassen konnte. Den abgeblockten Schuss des eingewechselten Kusejs verwandelte Horvath schließlich zum 3:0 (81.).

{media-left}Kurz vor Schluss dann doch noch das Gegentor. Nach einem Einwurf stand Antuna im Strafraum völlig frei, musste beim Ehrentreffer nur noch den Fuß hinhalten (90.).

„Das Gegentor war absolut unnötig. Wir müssen das 3:0 mitnehmen. So können wir uns jetzt über die letzte Aktion ärgern. Nichtsdestotzotz waren alle Spiele im Trainingslagersehr ordentlich von uns. Darauf können wir zu Hause in Dresden aufbauen“, erklärte Dynamos Winterneuzugang  Marcel Franke.

Torschütze Florian Ballas sagte nach dem Spiel: „Ich freue mich, dass ich nach längerer Zeit mal wieder getroffen habe. Die Jungs haben das in der zweiten Halbzeit wirklich super gemacht. Aber wir müssen lernen, dass wir bis zuletzt hinten dicht bleiben und das einfach mal den Ball rausschlagen. Aber wir fliegen mit einer breiten Brust zurück und gehen die letzte Phase der Vorbereitung mit einem guten Gefühl an.“

Am Samstagabend heißt es dann für die Schwarz-Gelben Koffer packen. Am Sonntag reist der dynamische Tross zurück nach Dresden.

SGD: Schubert (46. Wiegers) - F. Müller (46. Heise), J. Müller (46. Franke), Ballas (46. Konrad), Kreuzer (46. Seguin) - Aosman (46. Hauptmann), Hartmann (c) (46. Löwe / 76. Kusej), Lumpi (46. Benatelli) - Berko (46. Duljevic), Mlapa (46. Röser), Möschl (46. Horvath)

Tore: 1:0 Ballas (41.), 2:0 Benatelli (75.), 3:0 Horvath (81.), 3:1 Antuna (90.)

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.