1. Mannschaft
04. September 2021 // 12.27 Uhr

So ist der Stand bei Dynamos Verletzten

Nicht nur auf dem Platz wird fleißig trainiert: Auch Dynamos verletzte Profis arbeiten hart in der Reha. | Foto: Dennis Hetzschold

Ausfall-Update: Wiegers, Knipping, Weihrauch, Ehlers, Herrmann & Borrello


Während die Dynamo-Profis in der Länderspielpause unter Cheftrainer Alexander Schmidt weiter intensiv trainieren oder wie Ransford-Yeboah Königsdörffer (U21-Nationalmannschaft Deutschland) und Guram Giorbelidze (A-Nationalmannschaft Georgien) bei ihren Auswahlteams weilen, sind auch die aktuell verletzten Spieler in der Reha fleißig.So wurde bei Dynamos Torhüter Patrick Wiegers am Mittwoch etwa erfolgreich eine Arthroskopie an seinem verletzten und im April operierten rechten Knie durchgeführt. Dabei wurden unter anderem freie Gelenkkörper entfernt und eine Reizung im Knie behoben.

„Der Eingriff ist planmäßig und ohne Komplikationen verlaufen. Ich bin schmerzfrei, musste anschließend aber natürlich erst einmal ein paar Tage Ruhe geben. Ab Montag bin ich dann wieder zur Fortführung der Reha in Dresden. Ich bin überzeugt, dass die OP ein Gewinn für mich und den weiteren Heilungsprozess war“, erklärt Patrick Wiegers.

Patrick Weihrauch wurde derweil vor eineinhalb Wochen erfolgreich am Sprunggelenk operiert: Im Rahmen einer Arthroskopie wurde Narbengewebe entfernt.

„Ich konnte vor Kurzem, nachdem die Fäden gezogen wurden, die Krücken weglegen. Wir werden die Belastung nun zielführend nach und nach steigern, so dass ich bald mit leichten Übungen, wie etwa dem Fahrradfahren starten kann“, so Patrick Weihrauch.

Innenverteidiger Tim Knipping absolviert sein Reha-Programm im Anschluss an die Operation nach einem Kreuz- und Innenbandriss sowie einer Meniskusverletzung derweil in Köln.

„Die Rehamaßnahmen sind gut angelaufen, sodass ich auch schon erste Übungen für den Oberkörper absolvieren kann. Ansonsten kühle ich das Knie regelmäßig und achte darauf, dass es gut durchblutet ist, damit die Schwellung bestmöglich zurückgehen kann. Nach der Verletzung war für mich klar, dass es jetzt kein Jammern gibt. Auch der unglaubliche Support, den ich gerade von den Dynamo-Fans, der Mannschaft und dem gesamten Verein erfahre, motiviert mich ungemein. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt und gibt mir viel Kraft“, sagt Tim Knipping, der es sich übrigens nicht nehmen lässt, zu den Heimspielen der SGD extra nach Elbflorenz zu reisen, um seine Teamkollegen vor Ort zu unterstützen.

Brandon Borello ist mit einem Mittelfußbruch derzeit zu großen Teilen aufgrund der entsprechenden Ruhigstellung noch zum Zuschauen verdammt, kann aber im Oberkörper- und Rumpf-Bereich Übungen absolvieren.

Einige Schritte weiter sind bereits Abwehrmann Kevin Ehlers (Muskelfaserriss im rechen Hüftbeuger) und Sommerneuzugang Luca Herrmann (Distorsion im linken Kniegelenk): Beide befinden sich im Aufbautraining und können bereits vermehrt Einheiten mit dem Ball am Fuß absolvieren.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.