saison20112012
21. September 2012 // 18.06 Uhr

Subasic wird zum Matchwinner

Die Vorzeichen der Partie gegen den VfL Bochum waren eindeutig. Wer verliert, bleibt im Tabellenkeller. Dieses Schicksal traf die Gäste aus dem Ruhrgebiet, denn Dynamo Dresden gelang mit einem 2:1-Sieg der Befreiungsschlag.

Trainer Ralf Loose hatte gleich fünf Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Florian Jungwirth rückte für Martin Stoll neben Romain Brégerie in die Innenverteidigung. Maik Kegel spielte erstmals in der 2. Bundesliga von Beginn an neben David Solga auf der "Doppelsechs" im defensiven Mittelfeld. Die Doppelspitze im 4-4-2-System bildeten der Ex-Bochumer Zlatko Dedic und Mickael Poté. Links in der Vierer-Abwehrkette durfte Neuzugang Muhamed Subasic von Beginn an ran und avancierte gleich zum Mann des Abends.

In den ersten zehn Minuten präsentierte sich Bochum spielstark und untermauerte zunächst die Absicht, die Punkte von der Elbe zu entführen. Mit fortlaufender Spielzeit kam Dynamo aber immer besser in die Partie und konnte aus einer sicher agierenden Abwehr nach vorn erste Impulse setzen. Es dauerte jedoch eine halbe Stunde, bevor sich daraus Gefahr für das Tor der Bochumer entwickelte. Robert Koch und Mickael Poté hatten jeweils beste Gelegenheiten, um die Schwarz-Gelben in Führung zu bringen. Kurz vor der Pause wurde es spektakulär. Zunächst bekam der Bochumer Inui die gelbe Karte für ein Foul an David Solga. Weil er zuvor bereits verwarnt wurde, musste er folgerichtig vom Platz. Direkt im Gegenzug bekam Dynamo einen Freistoß direkt an der linken Strafraumgrenze zugesprochen. Filip Trojan brachte den Ball - mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff - perfekt in den Strafraum, wo Muhamed Subasic in die Luft stieg und den Ball kraftvoll per Kopf in den Bochumer Kasten beförderte. Mit der Führung ging es direkt in die Halbzeitpause.

Ohne Wechsel kamen beide Mannschaften danach wieder auf den Rasen zurück. Bochum wollte sich mit nur noch zehn Spielern auf dem Platz nicht verstecken und drängte nach vorn, doch die dynamische Viererkette stand sicher hinten drin und war immer wieder zur Stelle, bevor es gefährlich werden konnte. Dynamo versäumte es in dieser Phase, durch konzentriertes Spiel nach vorn die schnelle Vorentscheidung zu erzwingen. Mit einer Doppelchance von Muhamed Subasic, dessen Kopfball gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte, und Mickael Poté, der aus vollem Lauf mit einem Rechtsschuss den Bochumer Keeper prüfte, blies Dynamo zur Schlussoffensive. David Solga hatte die beste Gelegenheit, als er nach einem Freistoß den Ball auf das Tor zirkelte und Luthe im Bochumer Kasten zu einer Glanzparade zwang. Fünf Minuten vor dem Ende gab es eine ähnliche Situation wieder am Strafraum der Gäste. Diesmal schlenzte Subasic nach einer Ablage den Ball auf das Tor und brachte das Netz sowie das Stadion zum wackeln – 2:0! Das war die Vorentscheidung in einem Spiel, dass Bochum mit nur zehn Spielern nicht mehr drehen konnte. In der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Aydin nur noch der Anschlusstreffer zur Ergebniskosmetik.

Am Ende sicherte sich Dynamo mit einer bravourösen Leistung die nächsten wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt. Mit sieben Punkten kletterte die Mannschaft von Trainer Ralf Loose auf den zehnten Tabellenplatz und verschafft sich damit ein wenig Luft nach unten vor dem nächsten Auswärtsspiel, das schon am Freitag in Ingolstadt ansteht.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.