Am Montag, dem 14.01., 15.30 Uhr, spielt die SG Dynamo Dresden im Trainingslager in Lara/Antalya gegen den SV Darmstadt 98. Die „Lilien“ rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga (20.). Aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde wird die Partie um 14 Uhr MEZ angepfiffen.
Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Fußballclubs überhaupt. Der Sportverein Darmstadt 98 wurde am 22. Mai 1898 als FK Olympia 1898 Darmstadt gegründet und zählt zu den traditionsreichsten Vereinen im Rhein-Main-Gebiet. Die einzige Verbindung zu Dynamo sind einige Spieler die in beiden Vereinen aktiv waren. Die bekanntesten sind Ignjac Kresic, die beiden Lense-Brüder (Sascha und Benjamin) sowie der leider bereits verstorbene Nduka Anyanwu.
Zu den größten Erfolgen der Blau-Weißen zählen die beiden Aufstiege in die Bundesliga 1978 und 1981. Von ihren 68 Bundesliga-Partien konnte Darmstadt allerdings nur zwölf gewinnen. In der ewigen Bundesliga-Tabelle belegt der SV deshalb nur Rang 43. Besser ist die Bilanz der „Lilien“ in der Zweiten Liga, wo sie nach 650 Begegnungen in 17 Spielzeiten den 13. Platz einnehmen. Außerdem wurden die Hessen viermal süddeutscher Meister – zuletzt 2011 – und siebenmal Landesmeister. Den Hessenpokal holten sie sechsmal.
Seit dem Aufstieg 2011 wird im Stadion am Böllenfalltor wieder drittklassig gespielt. Unter Trainer Dirk Schuster kämpfen die Darmstädter jedoch um den Klassenerhalt – über den Winter halten sie die rote Laterne mit vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz in ihren Händen.
Cheftrainer Dirk Schuster, der seine Karriere 1986 bei Sachsenring Zwickau in der zweitklassigen DDR-Liga begann, ist ein ehemaliger DDR- und bundesdeutscher Nationalspieler. Der 45-Jährige wurde 1986 als Abwehrspieler mit der DDR-Junioren-Auswahl Europameister und ein Jahr später zusammen mit den ehemaligen Dynamo-Spielern Matthias Sammer, Uwe Jähnig und Karsten Neitzel bei der U20-WM in Chile Dritter.
Bekannte ehemalige Kicker der Lilien sind der gebürtige Darmstädter und derzeitige Trainer des VfB Stuttgart, Bruno Labbadia, Torwart Oka Nikolov von Eintracht Frankfurt und der derzeit beim Hamburger SV unter Vertrag stehende Stürmer Ivo Ili?evi?.
Peter Pacult wird gegen Darmstadt sein 50. Spiel als Dynamo-Trainer bestreiten. In seiner ersten Amtszeit bei Dynamo kam der Österreicher auf 48 Spiele (Punkt-, Pokal- und Testspiele) als Coach an der Seitenlinie. Einer seiner Schützlinge könnte bei einem Einsatz am Montagnachmittag ebenfalls sein persönliches schwarz-gelbes Jubiläum feiern. Linksverteidiger Muhamed Subasic trug in der Partie gegen Banik Most zum 49. Mal das Dresdner Trikot.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|