saison20122013
21. Januar 2013 // 14.46 Uhr

Trainerkandidat Eriksson sagt 1860 kurzfristig ab

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen trifft Dynamo Dresden auf den TSV 1860 München. Im letzten Pflichtspiel des vergangenen Jahres holte Dynamo bei Peter Pacults Ex-Club ein 1:1-Unentschieden und konnte damit nicht nur dem sportlichen Abwärtstrend etwas entgegensetzen, sondern auch im dritten Spiel in der Allianz Arena ungeschlagen bleiben. Am Samstag findet die Partie im Wintertrainingslager in der Türkei auf neutralem Boden statt.

Die „Sechzger“ haben turbulente Tage hinter sich. Wegen seiner massiven Differenzen mit Vereinsvertretern über den künftigen sportlichen Kurs der Löwen rankten sich zuletzt Spekulationen um einen möglichen Ausstieg des jordanischen Geschäftsmannes und Gesellschafters des TSV, Hasan Ismaik. Im Mittelpunt der Kontroverse standen die Bestrebungen Ismaiks, den ehemaligen englischen Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson nach München-Giesing zu lotsen. Am Dienstag dieser Woche gab 1860 bekannt, dass Eriksson künftig zum Trainerteam um Chefcoach Alexander Schmidt stoßen und dieses ergänzen wird. Wie genau das aussehen sollte, wollte man in gemeinsamen Gesprächen erörtern. Von der Verpflichtung des illustren Schweden erhoffte sich wohl vor allem der potente Investor Ismaik einen Impuls für die Rückrunde. Erhoffte - denn am Freitagnachmittag wurde bekannt, dass Eriksson den Münchnern überraschend doch noch eine Absage erteilt hat. Auch Ismaik, so heißt es, habe ihn nicht mehr umstimmen können.

Der Jordanier dürfte mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden gewesen sein – vorausgesetzt, er möchte mit den Münchnern die Rückkehr in die Bundesliga noch in diesem Jahr bewerkstelligen. Die Chancen auf einen direkten Aufstiegsplatz sind vergleichsweise gering, ganze 15 Punkte wären hierfür wettzumachen. Auf den Relegationsplatz 3 fehlen derzeit nur fünf Zähler, allerdings müssten die Blau-Weißen dazu neben dem VfR Aalen auch Energie Cottbus und den 1. FC Kaiserslautern hinter sich lassen. Sobald sich abzeichnet, dass die Löwen dieses Ziel verfehlen, dürfte es (wieder) spannend werden, wie die Konstellation zwischen Verein, Teilhaber und – dem Trainer Alexander Schmidt darauf reagiert.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.