1. Mannschaft
30. Oktober 2014 // 01.02 Uhr

Traumlos: Dynamo trifft im Achtelfinale auf Borussia Dortmund

Runde der letzten 16 im DFB-Pokal 2014/15 am 3./4. März | Vorverkauf beginnt voraussichtlich Anfang Februar


Die SG Dynamo Dresden hat für das Achtelfinale des DFB-Pokals 2014/15 ein Traumlos erwischt: Die Schwarz-Gelben treffen vor heimischem Publikum auf Borussia Dortmund.Das ergab die Auslosung im Sportschau Club in der ARD am Mittwoch um Mitternacht in der Hamburger „Imtech Arena“. Das Warten bis zur späten Stunde lohnte sich: Tagesschau-Moderatorin Judith Rackers zog als Losfee die Kugel der SG Dynamo Dresden als letzte aus der Trommel. U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch fungierte wie bereits bei der Auslosung der ersten Runde als Ziehungsleiter.

Dynamos Geschäftsführer Sport Ralf Minge, Cheftrainer Stefan Böger, Vize-Kapitän Michael Hefele und Pokal-Torschütze Justin Eilers kommentierten die Auslosung wie folgt:

„Ein überragendes Los“, freute sich Sportgeschäftsführer Ralf Minge kurz nach Mitternacht: „Dynamo Dresden überwintert seit 20 Jahren zum ersten Mal wieder im DFB-Pokal. Und Borussia Dortmund kommt in einem Pflichtspiel nach Dresden.  Die ganze Stadt wird diesem Spiel im März entgegen fiebern. Die Mannschaft wird die große Herausforderung Borussia Dortmund mit viel positiver Energie annehmen. Wir freuen uns alle sehr auf das Achtelfinale gegen den BVB im eigenen Stadion. Unsere Jungs werden dieselbe Leidenschaft, Emotion und Einsatzbereitschaft zeigen, die bereits gegen den FC Schalke 04 und dem VfL Bochum zum Erfolg getrieben hat und alles dafür tun, dass uns auch gegen den BVB eine Überraschung gelingt.“

Dynamos Cheftrainer Stefan Böger erklärte: „Das ist der Hammer. Zwei große Traditionsvereine treffen im Achtelfinale in Dresden aufeinander. Das ist ein absolutes Traumlos für uns, das sich meine Jungs nach ihren tollen Leistungen im bisherigen Pokalwettbewerb auch verdient haben. Wir freuen uns riesig auf die Begegnung mit Borussia Dortmund.“

„Ein Wahnsinns-Los für uns“, sagte Dynamos Vize-Kapitän Michael Hefele direkt nach der Ziehung. „Gegen Dortmund hängen die Trauben natürlich extrem hoch, aber an einem sehr guten Tag haben wir auch die Möglichkeit, ein paar dieser Trauben zu pflücken. Es ist super, dass wir wieder zuhause spielen und mit dem 12. Mann im Rücken unsere Festung verteidigen können. Es ist das Achtelfinale, da geht es sprichwörtlich um Leben oder Sterben. Und ich möchte schon, dass wir auch die nächste Runde im Pokal überleben“, sagte der 24-Jährige.

Auch Dynamos Top-Torjäger im Pokal freute sich über das Traumlos: „Dieses Los ist Weltklasse, ein absolutes Bonbon“, sagte Justin Eilers, der während der Ziehung telefonisch in den Sportschau Club nach Hamburg geschaltet wurde. „Wir können befreit aufspielen, zuhause vor den eigenen Fans, gegen einen unheimlich attraktiven Gegner. Wir mischen den ganzen Pott auf – das war das erste, was mir nach der Ziehung durch den Kopf gegangen ist.“

Bei der Auslosung fiel das Heimrecht zunächst dem Verein zu, der zuerst aus dem Topf befördert wurde. Jedoch wurden alle Begegnungen zwischen „Amateuren“ und Profis gedreht, so dass alle noch im Rennen befindlichen Dritt- und Regionalligisten beim Aufeinandertreffen mit Erst- und Zweitligisten Heimrecht genießen.

Der Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund beginnt voraussichtlich Anfang Februar. Die konkrete Vorverkaufsmeldung wird rechtzeitig bis Mitte November durch den Verein veröffentlicht. Reservierungen sind generell nicht möglich. Es wird aber auf jeden Fall ein Vorkaufsrecht zunächst für Dauerkarteninhaber der Saison 2014/15 und anschließend für Vereinsmitglieder geben. Alle sonstigen Details werden in der Vorverkaufsmeldung erläutert. Bis dahin bitten wir von Rückfragen abzusehen.

Die Sportgemeinschaft hatte sich in zwei rauschenden Dresdner Pokal-Abenden gegen den FC Schalke 04 und den VfL Bochum jeweils mit 2:1 die Teilnahme am Achtelfinale gesichert. Die Spiele um den Einzug ins Viertelfinale werden am 3. und 4. März 2015 ausgetragen.

Alle Begegnungen DFB-Pokal-Achtelfinales 2014/15 im Überblick:

  • Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern
  • Kickers Offenbach – Bor. Mönchengladbach
  • FC Bayern München – Eintracht Braunschweig
  • VfR Aalen – TSG Hoffenheim
  • RasenBallsport Leipzig – VfL Wolfsburg
  • Arminia Bielefeld – SV Werder Bremen
  • SC Freiburg – 1. FC Köln
  • SG Dynamo Dresden – Borussia Dortmund

Die verbleibenden Spieltermine DFB-Pokals 2014/15 im Überblick:

  • Achtelfinale: 3./4. März 2015
  • Viertelfinale: 7./8. April 2015
  • Halbfinale: 28./29. April 2015
  • Finale in Berlin: 30. Mai 2015

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.