Vor dem Heimspiel am Dienstag gegen den VfR Aalen sprachen wir mit Ex-Dynamo Tim Kister. Der sympathische 25-jährige Innenverteidiger erzählte von seiner Freude über die Rückkehr nach Dresden, den starken Saisonstart mit dem VfR und über den Doppelaufstieg in die 2. Bundesliga mit Dresden und Aalen.
Tim, zunächst einmal: Wie sehr freust Du dich – nach deinem Abgang bei Dynamo im Sommer 2011 – über die Rückkehr ins Dresdner Stadion mit dem VfR Aalen?
Ich freue mich sehr auf das Spiel in Dresden und vor allem auf das Wiedersehen mit den Jungs, die schon zu meiner Zeit da waren. Das Jahr bei Dynamo war eine schöne Zeit für mich. Außerdem freue ich mich natürlich auf die tolle Stimmung im Stadion.
Der VfR Aalen ist als bislang bester Aufsteiger furios in die erste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte gestartet. Was ist das Geheimnis eures Erfolges?
Wir sind ein Team und das leben wir auch auf und neben dem Platz. Jeder hilft dem anderen, einer läuft für den anderen. Und jeder gibt immer mindestens 120 Prozent.
Du hast innerhalb von zwei Jahren mit Dynamo und dem VfR das Kunststück fertig gebracht, zwei Mal aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Welcher Erfolg hat für dich persönlich die größere Bedeutung?
Das kann man nicht miteinander vergleichen. Aber nicht jeder erlebt so etwas – umso mehr freue ich mich, dass ich gleich zwei Mal aufsteigen durfte.
Du hast letztlich nur ein Jahr für Dynamo gespielt. Welche Erinnerungen und Erfahrungen wirst du trotz dessen immer mit Dresden in Verbindung bringen?
Das Stadion, die Fans, die Stimmung. Dresden ist außerdem eine wunderschöne Stadt und eine fußballverrückte Gegend.
Mit Benjamin Kirsten verbindet dich seit eurer gemeinsamen Zeit eine Freundschaft. Sein unbändiger Ehrgeiz ist für dich somit kein Geheimnis. Habt ihr im Vorfeld der Partie einmal darüber gesprochen, was passiert, wenn du gegen ihn ein Tor schießt?
Wir telefonieren öfters und haben in der Tat schon darüber gesprochen, was passiert, wenn ich gegen ihn treffe. Ich werde mich aber zurückhalten, wenn es so sein sollte.
Tim, vielen Dank für das Gespräch.
Das vollständige Interview erscheint im KREISEL zum Heimspiel am Dienstag gegen den VfR Aalen.
Interview: Henry Buschmann
Gegnerische Mannschaften | VfR Aalen
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|