1. Mannschaft
23. November 2020 // 17.00 Uhr

Zweitbeste Defensive und weiße Weste

Broll, Mai, Ehlers und Co. leisten momentan eine starke Defensivarbeit. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamos Abwehr-B(r)ollwerk sorgt für Aufwärtstrend


Mit dem verdienten 3:1-Auswärtserfolg beim F.C. Hansa Rostock konnte die SGD am Samstag den Aufwärtstrend weiter fortsetzen und auf den dritten Tabellenrang klettern. Einmal mehr war dabei die solide Verteidigungsarbeit der Schlüssel zum Erfolg.Hinter dem SC Verl stellt die SGD mit elf Gegentreffern in elf Spielen die bis dato zweitbeste Defensive der 3. Liga. Der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen, der aufgrund Corona-bedingter Spielabsagen allerdings auch zwei Partien weniger bestritt, musste bisher zehnmal den Ball aus dem eigenen Tor holen.

„Vor allem in den letzten Partien konnten wir gegen zwei Topmannschaften zeigen, wie schwer es gegen uns sein kann, zu Chancen zu kommen, wenn wir unsere Leistung abrufen. Die komplette Mannschaft hat gut gegen den Ball gearbeitet. Das macht es dann natürlich auch einfacher unser Offensivspiel aufzuziehen, wie das Spiel gegen Hansa Rostock gezeigt hat. Daraus können wir viel Selbstvertrauen ziehen“, erklärt Abwehrhüne Tim Knipping.

Neben dem leidenschaftlichen Defensivverhalten des ganzen Teams trägt vor allem auch Dynamo-Keeper Kevin Broll zwischen den Pfosten einen wichtigen Teil dazu bei, dass hinten so wenig anbrennt. Die „Nummer 1“ der SGD spielte viermal zu Null und trägt damit die „weiße Weste“ in der Statistik der 3. Liga.

{media-left}„Das ist erst einmal natürlich ein schöner Zwischenstand, der in der Nachbetrachtung meiner Meinung nach allerdings noch deutlich höher ausfallen könnte. Ich habe in manchen Partien nicht wirklich geglänzt und hatte auch ein paar Patzer drin. Aber die Mannschaft hat zuletzt gut verteidigt, sodass wir mit unserer Defensivleistung bis hierhin größtenteils durchaus zufrieden sein können – Luft nach oben gibt es selbstverständlich immer“, sagt SGD-Schlussmann  Kevin Broll.

Der 25-Jährige teilt sich die Spitzenposition mit einem Torwart mit langjähriger Dynamo-Vergangenheit: Tim Boss, der vor dieser Saison von der Sportgemeinschaft zum SV Wehen Wiesbaden wechselte, hielt seitdem seinen Kasten in elf Liga-Einsätzen für die Hessen ebenfalls viermal sauber.

{media-right}„Auch wenn die letzten drei Partien bei uns defensiv nicht ganz optimal liefen, zeigen vier Zu-Null-Spiele in elf Begegnungen doch, dass wir alles in allem hinten gut stehen. Von daher bin ich im Moment sehr zufrieden. Am Ende wird es in dieser Liga, in der gefühlt jeder jeden schlagen kann, darauf ankommen, wer diesbezüglich die größte Kontinuität auf den Platz bringen wird“, erklärt Wehen-Keeper  Tim Boss.  

Getreu der vielzitierten Fußballweisheit „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Titel“ ist die SGD momentan also auf einem vielversprechenden Weg, in dieser Saison eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.