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13. Oktober 2021 // 12.30 Uhr

Aktionsspieltag „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ gegen Nürnberg

Gegen Nürnberg - in der gesamten Saison - immer: „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden setzt mit Fans und Partnern klare Zeichen gegen Rassismus


„LOVE DYNAMO – HATE RACISM“: Unter diesem Motto setzt die SG Dynamo Dresden das elfte Jahr in Folge klare Zeichen gegen Rassismus. Anlässlich des Zweitliga-Heimspiels am Sonntag, den 17. Oktober 2021, gegen den 1. FC Nürnberg laufen die Schwarz-Gelben im Sonderjersey mit dem Slogan „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ auf der Brust auf.Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL stellt die entsprechende Fläche zur Verfügung. Damit beteiligt sich die Sportgemeinschaft in ganz besonderer Weise an den europaweiten FARE-Wochen („Football Against Racism in Europe“), die am 17. Oktober 2021 beginnen und bis 30. Oktober 2021 andauern.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Menschen aller Schichten, Hautfarben und Kulturen kommen in den Farben der SG Dynamo Dresden zusammen. Die Sportgemeinschaft steht für ein weltoffenes und friedliches Miteinander. Der längst zur Tradition gewordene Aktionsspieltag ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ verdeutlicht auf beeindruckende Art und Weise, wie lebendig und konsequent die gesamte Dynamo-Familie immer wieder für Vielfalt und gegen Rassismus eintritt.“

Neben dem Sondertrikot kommt es rund um den Spieltag zu vielfältigen Aktionen, die ganz im Zeichen der Menschlichkeit und Vielfalt stehen. Zugunsten der „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“-Haltung verzichten Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL.COM, Ausrüster Umbro, die Stadion-Namensgeber Radeberger und SachsenEnergie, die Exklusivpartner AOK PLUS (zugleich auch Ärmelsponsor), bwin, DDV-Mediengruppe, Konsum, Ostsächsische Sparkasse Dresden, USD Immobilien, Veolia Umweltservice Ost und Volkswagen sowie die Dresdner Verkehrsbetriebe auf einen erheblichen Teil ihrer Werbepräsenzen rund um den Heimspiel-Tag im Rudolf-Harbig-Stadion.

{media-left}Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SGD, sagt: „Die SG Dynamo Dresden ist bunt. ‘LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ entstand durch die antirassistische Faninitiative ‚1953international‘ und stellt für die gesamte Dynamo-Familie längst eine Selbstverständlichkeit dar. Umso mehr freut es mich, dass der Aktionsspieltag weit über den Rasen hinauswirkt und mittlerweile auch ein sozialpädagogisches Bildungsprojekt umfasst.“

Gemeinsam mit „1953international“ sowie mit Partnern und Sponsoren rief die SGD im Vorjahr, als der Aktionsspieltag sein zehntes Jubiläum feierte, die „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ ins Leben. Das sozialpädagogische Projekt bietet eigenen Nachwuchsmannschaften, Kooperationspartnern und sozialen Einrichtungen aus der Region die Chance auf lehr- und ereignisreiche Bildungstrainingslager.

Beim Zweitliga-Spiel gegen Nürnberg wird das Logo der „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ auf dem Trikotärmel zu sehen sein, weil die AOK PLUS ihre entsprechende Werbefläche dafür zur Verfügung stellt.

{media-right}Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SGD, sagt: „Der Fußball hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen und somit auch Zeichen für gesellschaftlich relevante Themen zu setzen. Mit unserer Mannschaft, unserem Trainerteam und Staff stehen wir ebenfalls für die Werte der SG Dynamo Dresden – Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Unsere Spieler werden fünf getragene Trikots für einen guten Zweck im Sinne der Anti-Rassismus-Arbeit versteigern.“

Unmittelbar nach Abschluss des Zweitliga-Heimspiels gegen den 1. FC Nürnberg informiert die SGD über die Details zur Auktion und verrät, welche „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“-Trikots versteigert werden. Im vergangenen Jahr brachten die fünf Jerseys knapp 2.000 Euro ein.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

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