Verein
17. April 2016 // 16.43 Uhr

Aufstieg mit gemischten Gefühlen

Einordnung der Vorfälle in Magdeburg und Dresden


Die SG Dynamo Dresden ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen. In Magdeburg sicherte sich die Mannschaft von Uwe Neuhaus nach Rückstand mit großem Willen den nötigen Punkt und krönte eine herausragende Spielzeit. Am Samstag, dem 16. April 2016, um 16 Uhr, vier Tage nach dem 63. Vereinsgeburtstag hatte das Team, hatten die Schwarz-Gelben den großen Traum verwirklicht.Nur wenige Stunden später gehen viele Dynamo-Fans traurig nach Hause. Männer, Frauen, Kinder. Manche mit Tränen in den Augen. An einem Tag wie diesem.

Was in Magdeburg vorgefallen ist, muss in den kommenden Tagen aufgearbeitet werden. Festhalten kann man jedoch schon jetzt: Neben der großen Zahl friedlicher Dynamo-Anhänger gab es erneut jene, die nicht angereist waren, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Diese Gruppe, diese Minderheit, hat den dynamischen Festtag schon vor Anpfiff beschmutzt. Zu den ersten Eindrücken, die weiterer Aufarbeitung bedürfen, zählt aber auch, dass ein Teil der Sicherheitsträger nicht deeskalierend agierte, sondern mit der Situation überfordert war und schließlich hunderten friedlichen Fans mit gültigen Eintrittskarten den Zugang zum Stadion verwehrte.

Resultat war, dass der Dynamo-Block halbleer blieb. Das Traditionsduell fand vor seltsam unvollständiger Kulisse statt. Die Aufstiegshelden auf dem Rasen mussten die wichtige Unterstützung aus der Kurve entbehren.

Doch damit nicht genug. Als die Aufsteiger in Dresden eintrafen, wurde eine bis dahin rauschende und stimmungsvolle Aufstiegsfeier binnen Minuten von einer Horde vermummter, gewaltbereiter, selbstherrlicher und asozialer Hohlköpfe – anders kann man sie nicht nennen – zerstört. Tausende Dynamo-Fans, die stundenlang fröhlich feiernd ausgeharrt hatten, um ihren Helden einen warmen, dynamischen Empfang zu bereiten, wurden um dieses Erlebnis betrogen. Für alle Schwarz-Gelben, die am Samstagabend traurig nach Hause gegangen sind, ist das durch nichts wieder gut zu machen.

So bleibt es – bei aller Freude, die wir uns nicht nehmen lassen wollen – ein Aufstieg mit gemischten Gefühlen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.